News 23.04.2012, 12:49 Uhr

Typo3: Neue Version unterstützt HTML5

Mit der Veröffentlichung der Version 4.7 hat das Content-Management-System (CMS) Typo3 einen Schritt in Sachen Standardkonformität und Zugänglichkeit gemacht. Auch auf HTML5-Konformität wurde grossen Wert gelegt.
Immer dann, wenn es gilt, sogenannte Rich-Media-Inhalte, also Bilder, Audiodateien und Videos auf unterschiedlichsten Plattformen sauber darzustellen, hat sich HTML5 als Quasistandard bei der Entwicklung moderner Websites etabliert. Typo3 trägt dieser Entwicklung Rechnung und setzt ab Version 4.7 deshalb schon im Kern auf umfassende HTML5-Konformität. Im Zusammenspiel mit der Systemerweiterung «CSS Styled Content» gibt Typo3 in der Version 4.7 von sich aus sauberen HTML5-Quellcode aus, der den W3C-Validierungsrichtlinien entspricht. Darüber hinaus ist die Einbindung von HTML5-Video- und -Audio-Dateien jetzt ebenso möglich wie das gleichzeitige Hochladen mehrerer Dateien innerhalb von TCEforms.
Dazu ist mit dem neuen Release auch Barrierefreiheit per Default möglich. Das gab es zwar früher schon, allerdings ist nun mit Typo3 Version 4.7 die Barrierefreiheit integraler Bestandteil des Typo3-Cores und somit ab sofort in jeder Grundinstallation verfügbar und standardmässig aktiv. Mit dem «Government Package» steht Behörden und Interessenten erstmals ein auf Behörden zugeschnittenes Zusatzpaket zur Verfügung.
Typo3 ist ein auf der Skriptsprache PHP basierendes, lizenzkostenfreies Content-Management-System (CMS). Versionen von Typo3 werden jeweils innerhalb eines sechsmonatigen Release-Zyklus veröffentlicht. Typo3 wurde in 43 Sprachen übersetzt und ist inzwischen das weltweit meist verwendete Open Source Enterprise Web CMS. Mehr als 500'000 Websites setzen auf Typo3 als CMS, darunter die Websites so namhafter Unternehmen wie Lufthansa, Daimler, General Electric, die Vereinten Nationen, die Harvard University sowie zahlreiche Universitäten, Regierungen, Agenturen und Non-Profit-Organisationen.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.