News 05.08.2010, 11:11 Uhr

Google patentiert Cursorüberwachung

Google hat das Patent für ein Verfahren erhalten, mit dem Mauszeigerbewegungen für die Suchrelevanz ausgewertet werden können.
Das US-amerikanische Patentamt hat letzten Monat Google ein Patent bewilligt: Das Verfahren überwacht, ob der Benutzer in bestimmte Bereiche mit der Maus hinein- und herausfährt, und wertet diese Information für die Suchmaschine aus. Der gelieferte Inhalt der Suchmaschine soll sich diesem Verhalten anpassen.
Der Patentantrag stammt aus dem Jahr 2005. Ob und was Google damit jetzt noch anfangen will, ist völlig offen. Inzwischen wächst die Zahl der Nutzer stetig, die ohne Mauszeiger surfen – die Rede ist von Touchscreen-Systemen wie dem iPad.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
schmidicom
05.08.2010
Bald wie im Song.. Wenn ich den Artikel lese muss ich an folgendes Lied denken: Culcha Candela - schöne neue Welt ...Überall sin Kameras, was für ne Riesen Show egal wer meine Daten hat, ich hab mein eigenes Video dank Überwachungsstaat kann ich jetzt seelig Schlafen jeder hat ein Clip im Kopf liegt im Bettchen, zählt die Schafe... Weit entfernt scheinen wir wirklich nicht mehr davon zu sein. Schon krass irgendwie...

Avatar
roblu
05.08.2010
Wenn es so weiter geht mit Google muss ich mir Gedanken machen, ob Google überhaupt noch auf meinem PC installiert sein soll:(:mad:

Avatar
schrepfer
24.08.2010
Ich frag' mich was daran so neu sein sollte - ausser der Idee. Technisch wäre das doch ziemlich einfach zu machen mit Javascript und AJAX. Es ist ja auch möglich, mit dem onmouseover-Event mittels Javascript irgendetwas innerhalb einer Seite anzeigen zu lassen oder geschehen zu lassen. Mit AJAX wird das ganze einfach noch in eine Datenbank übertragen und man hat die Daten abgespeichert.