News 28.02.2007, 15:30 Uhr

59,95 Euro für nichts

Der alte Trick mit den versteckten Preisangaben in den AGB ist offenbar noch immer nicht ausgereizt. Neustes Beispiel: die Webdienste der Firma NETContent Ltd.
Hände weg vor den Angeboten auf routenplaner-server.com, gedichte-server.com und vorlagen-archiv.com. Wer hier an die Inhalte herankommen will, muss sich zuerst registrieren; dass damit zugleich der Betrag von 59,95 Euro fällig wird, steht nur versteckt auf der Seite und in den AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen). Der Betrag wird fällig, auch wenn man das Angebot nicht nutzt. In dem ellenlangen Dokument findet man den Hinweis unter Kapitel 7, "Pflichten des Nutzers". Von dieser Bindung kann man zwar innerhalb eines Monats zurücktreten, doch nützt dies wenig, wenn man sich gar nicht bewusst ist, einen Kaufvertrag eingegangen zu sein.
Alle drei Websites gehören zur Firma NETContent Ltd. in Frankfurt. Wer den Betrag nicht bezahlt, wird laut verschiedener Erfahrungsberichte mit Androhungen von Inkasso- und allfälligen Gerichtskosten eingedeckt. Ob diese Geschäftsmethoden vor Gericht stand halten, ist jedoch höchst fraglich.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.