Oft gelesen und geteilt 15.02.2011, 09:01 Uhr

Die zwölf schärfsten Microsoft-Rivalen

Software-Riese Microsoft hat unzählige Konkurrenten. Es ist schwer zu sagen, welcher Mitbewerber CEO Steve Ballmer in der Nacht am ehesten wachhält. Ist es Apple, Google oder ganz ein anderer Rivale?
Microsoft will anscheinend alle Software-Märkte beherrschen – sowohl im Consumer- als auch im Business-Bereich. Windows und Microsoft Office alleine würden wohl den meisten Anbietern ausreichen, aber die Redmonder wollen mehr: Datenbanken, Cloud Computing, E-Mail, Suche, Virtualisierung, Unified Communications, Webbrowser, Smartphones, Tablets und Videospiele.
Manchmal verwischt Microsoft die Grenzen zur Konkurrenz, in dem der Konzern enge Partnerschaften eingeht. In der Vergangenheit ist dies etwa bei Citrix und Yahoo passiert. Auf den folgenden Seiten konzentrieren wir uns auf jene Mitbewerber, die vermutlich die grösste Bedrohung für die Redmonder darstellen.



Kommentare
Avatar
thom45
15.02.2011
Auserwähltheitskomplex Hallo und Hoppla: Wenn PCtipp auch hier die Plattform ist, die jeder versteht, so bin ich im falschen Zug: So viele hochgestellte Fachausdrücke und kurz eingestreute Zusammenhänge machen es mir schwer, einen Nutzen zu haben. Es ist fast wieder wie in alten Zeiten, wo die Freaks gezeigt haben, dass nur sie den Durchblick besitzen. Nüt für unguet. Theodor Gomringer Tja, das war schon so im alten Ägypten. Durch dieses Verhalten - eine Sprache und der Inhalt die nur die Priesterschaft verstehen konnte - verleihte ihnen und dem Pharao grenzenlose Macht. Andere Kulturen lernten davon und kopierten dieses Prinzip. Persien, Athen und Rom und bei denen ging es weiter, denn wozu dient(e) wohl das Latein in der Roemisch Katholischen Gross-Sekte, dem Vatikan? Sekte ist für mich nicht abwertend. Es charakterisiert nur ein verkrustetes dogmatisches System mit Alleinanspruch im Besitz göttlicher Wahrheit zu sein. Und da ist die Irrtumslehre der Institution RKK (Vatikan) wirklich ganz vorne. Ich denke, man respektiert hier die Meinungsfreiheit eines Freidenkers. Das hat nichts mit dem RKK-gläubigen Otto Normalbürger zu tun, der seine private Religiosität lebt. Davon gibt es viele gute Menschen die Vorbilder sind. Fragt sich, was denn das alles mit dem Ursprungposting zu tun hat. Ganz einfach, es beginnt alles im Ganzkleinen. Im Grunde fühlt sich doch jeder wichtig und aussergewöhnlich und wenn man eine Chance bekommt "ganz vorne zu stehen" nutzt man sie. Ich denke, das ist durchaus auch evolutionsbiologisch erklärbar. Es gibt halt zwei Paar Stiefel...

Avatar
snowcrusher
18.02.2011
thom45 Mom er tut es schon wieder!!! Nichts für ungut teddy abba wenn du diese paar Fachausdrücke nicht verstehst hast du hier wohl tatsächlich nichts zu suchen... Mahlzeit

Avatar
thom45
19.02.2011
Mom er tut es schon wieder!!! Nichts für ungut teddy abba wenn du diese paar Fachausdrücke nicht verstehst hast du hier wohl tatsächlich nichts zu suchen... Mahlzeit Du hast mich nicht verstanden. Gute Nacht.