News 21.10.2015, 07:57 Uhr

Huawei ShotX mit schwenkbarer Kamera

Huawei lanciert im November ein neues Smartphone. Dabei steht die Kamera im Fokus.
Der chinesische Hersteller Huawei hat mit der ShotX ein neues Smartphone vorgestellt, das vor allem mit seinen Knipserqualitäten überzeugen soll.
Das Besondere: Die 13-Megapixel-Kamera mit Dual-Tone-Blitz kann um 180 Grad geschwenkt und somit als Haupt- sowie als Frontkamera genutzt werden. Damit sollen Aufnahmen aus ganz verschiedenen Perspektiven möglich werden, verspricht Huawei. Die Fotos selbst können mithilfe diverser Apps wie «Vogue Makeup» oder «Perfect Selfie» im Nachgang noch aufgehübscht werden.
Ungewöhnlich für ein Gerät in dieser Preisklasse ist der auf der linken Seite integrierte Fingerabdrucksensor, der gleichzeitig auch als Auslöser für die Kamera dient. Zur weiteren Ausstattung des Dual-SIM-fähigen Smartphones zählen ein 5,2 Zoll grosses Full-HD-Display, Bluetooth 4.0, LTE und WLAN-n.
Mit schwenkbarem Kamerakopf: Huawei ShotX
Im Inneren verrichtet ein Snapdragon-616-Octacore-Prozessor von Qualcomm seinen Dienst, der mit maximal 4 x 1,5 GHz und 4 x 1,2 GHz taktet. Für genug Ausdauer soll ein 3100-mAh-Akku sorgen. Der interne Speicher beträgt 16 GB und kann per MicroSD-Karte erweitert werden - allerdings nur um magere 32 GB. Als Betriebssystem kommt noch Android in der Version 5.1.1 zum Einsatz, das Huawei um die eigene EMUI-3.1-Benutzeroberfläche ergänzt hat.
Das 156 Gramm leichte Huawei ShotX ist ab Anfang November in den Farben Gold, Blau und Weiss verfügbar und kostet rund 358 Franken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.