Tipps & Tricks 27.05.2009, 17:17 Uhr

Babylonische Sprachverwirrung

Problem: Seit kurzem zeigt mein PC (WinXP Pro) im Internet Explorer (IE7), Movie Maker und Media Player die Menüs nur in Englisch. Die versuchte Installation des deutschsprachigen IE7 schreiterte: «Diese Installation unterstützt die aktuelle Sprache des Betriebssystems nicht». In der Hilfe ist zwar die erste Seite deutsch, aber der Rest in Englisch. Was kann man dagegen machen? Kann mir jemand weiterhelfen?
Lösung: Öffnen Sie in der Systemsteuerung die Regions- und Sprachoptionen. Werfen Sie einen Blick ins unterste Drittel des Registers Sprachen.
Falls Sie dort ein Ausklappmenü «Sprache für Menüs und Dialogfelder» entdecken wie im Screenshot rot markiert, dann haben Sie eine sogenannte MUI-Version von Windows XP (Multilanguage User Interface). Ein solches mehrsprachiges Windows basiert immer auf der englischen Sprachversion (z.B. bei den Ordnernamen). Die Menüs sollten allerdings trotzdem in Deutsch sein, sofern das im besagten Menü so eingestellt ist.
Es kann sein, dass ein Eintrag in der Windows Registrierdatenbank die gewünschten Einstellungen sabotiert. Laden Sie zuerst die deutschsprachige Version des Internet Explorer 8 herunter, warten aber noch mit der Installation.
Gehen Sie nun zu Start/Ausführen oder drücken Sie das Tastenkürzel Windowstaste+R. Tippen Sie regedit ein und drücken Sie Enter, um den Registry-Editor zu starten. Navigieren Sie mit der hier gebotenen Vorsicht durch Klicks auf die Pluszeichen zu diesem Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nls\Language
In der rechten Fensterhälfte finden Sie den Eintrag «InstallLanguage». Dieser ist bei Ihnen vermutlich auf den Wert «0409» gesetzt. Doppelklicken Sie den Wert und ändern Sie ihn auf «0407», was der deutschsprachigen Codepage entspricht.
Schliessen Sie alle Fenster und starten Sie den Computer neu. Es erscheint alles in Englisch. Installieren Sie jetzt den vorhin heruntergeladenen IE8, aber ohne die Updates. Dessen Menüs sind jetzt in Deutsch. Starten Sie den PC neu und ändern Sie im Registry-Editor den Wert zurück auf «0409», dem Standardwert bei der MUI-Version. Nach dem nächsten PC-Start sollte die Sprache wieder OK sein. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.