Tipps & Tricks 21.11.2005, 13:15 Uhr

Defragmentierung unter Windows XP

Bei früheren Windows-Versionen (95 od. 98) konnte man zusehen, wie beim Defragmentieren die Partion fein säuberlich, d.h. lückenlos, aufgeräumt wurde. Unter XP müssen wir selbst nach mehrmaligem Defragmentieren feststellen, dass noch haufenweise fragmentierte Anteile vorhanden sind und viele davon am ursprünglichen Platz verharren, sodass der freie Speicherplatz mit fragmentierten Anteilen durchsetzt ist. Machen wir etwas nicht korrekt? Können Sie uns ein optimaleres Tool empfehlen?
Das in Windows XP integrierte Tool zur Defragmentierung ist in der Tat nicht das, wie man so schön sagt, "Gelbe vom Ei". Hier empfiehlt es sich, auf Software von Drittanbietern zurückzugreifen. Sehr leistungsstark ist "O&O Defrag" [1], das sogar mehrere verschiedene Defragmentierungsmethoden bietet. "Ashampoo Magic Defrag" [2] ist darauf spezialisiert, permanent im Hintergrund zu laufen und so stets die Festplatte defragmentiert zu halten. Der "Diskeeper" [3] setzt auf Geschwindigkeit und leichte Bedienbarkeit. Das Programm "RAXCO Perfect Disk" [4] einer Schweizer Firma wirbt damit, wirklich alles zu defragmantieren - ohne Ausnahme. Zudem sollen dank diesem Programm defragmentierte Partitionen nicht so schnell wieder fragmentieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.