PIN und PUK verloren: Was tun?

Schnell ists passiert: Man vertippt sich beim Entriegeln der SIM-Sperre und dann kommt die PUK-Aufforderung. Aber was, wenn man diesen PUK-Code verlegt hat? Hier unsere Erste-Hilfe-Tipps.

von Simon Gröflin 02.02.2017 (Letztes Update: 03.02.2017)

Schnell ists passiert: Man greift zum Handy und vertippt sich dreimal nacheinander bei der Eingabe der PIN. Dann nämlich fragt die SIM-Karte nach dem PUK, dem sogenannten «Personal Unblocking Key». Der PUK-Code ist wie die PIN («Personal Identification Number») ein auf der Chipkarte gespeicherter elektronischer Schlüssel. Die Nervosität schlägt in eine Panikattacke um: Wo finde ich bloss dieses ausgestanzte Kärtchen wieder? Sie können sich nun entweder stundenlang einen Pfad durch den Papierdschungel Ihrer Ablagefächer schlagen und dabei vor sich hin fluchen – oder, und das wissen viele Nutzer nicht, mit ein paar wenigen Klicks den PUK-Code wieder hervorkramen.

Swisscom

Swisscom-Kunden loggen sich am besten im Kundenkonto ein, das geht über diesen Link http://www.swisscom.ch/kundencenter. In der Hauptansicht, unter der Kategorie Mobile finden Sie zuunterst den Eintrag SIM/PUK. Es werden Ihnen zwei PUK-Schlüssel zum Entriegeln der Chipkarte vorgeschlagen. Wählen Sie einen der vorgeschlagenen Zahlenfolgen – aber Vorsicht: Achten Sie auf eine sorgfältige Eingabe. Spätestens nach zehn Fehlversuchen ist die SIM-Karte reif für den Papierkorb. Dann brauchen Sie eine neue SIM-Karte.

Im Swisscom-Kundencenter finden Sie den PUK über die Hauptansicht unter der Kategorie «Mobile» Im Swisscom-Kundencenter finden Sie den PUK über die Hauptansicht unter der Kategorie «Mobile» Zoom© pd

Sunrise

Sunrise-Kunden müssen ein bisschen suchen, finden den PUK-Code aber im neuen «My Sunrise»-Konto. Dort, unter dem Menüpunkt Mobilabo verwalten und optimieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Ihres Abos und scrollen dann ganz nach unten. Unterhalb der Übersicht Alle Funktionen zu Ihrem Abo finden Sie die Informationen zur aktiven SIM-Karte – nebst der PUK-Nummer.

Bei Sunrise muss man im Kundencenter ganz nach unten scrollen Bei Sunrise muss man im Kundencenter ganz nach unten scrollen Zoom© Screenshot / PCtipp

Salt

Neuerdings gibt es für Abos und Prepaids bei Salt eine App für Android und iOS, mit der man die Kontoinformationen über das Smartphone verwalten kann. Scrollt man in der App nach unten, findet man die Informationen unter dem Menüpunkt Weitere nützliche Funktionen

Alternativ findet man neuerdings die Informationen auch im Kundencenter des Webkontos unter dem Reiter Nutzung – rechts unter dem Menüpunkt Weitere nützliche Funktionen (siehe Screenshot unten).

Bei Salt kann man den PIN/PUK-Code neuerdings auch über das Webkonto aufrufen Bei Salt kann man den PIN/PUK-Code neuerdings auch über das Webkonto aufrufen Zoom© Screenshot / PCtipp

Wenn alles nichts nützt ...

Wenn Sie unterwegs sind, klappt der Internetzugang mit einem Smartphone natürlich nur, wenn Sie zufällig auf einen freien WLAN-Hotspot zugreifen können. Wer eine zusätzliche Kundenkonto-Authentifizierung via SMS eingerichtet hat, kommt bei Verlust der PUK leider nicht darum herum, bei der Support-Hotline anzurufen.

Gratis-Hotlines für Notfälle

  • Swisscom: 0800 800 800
  • Sunrise: 0800 707 707
  • Salt: 0800 078 078

    Kommentare

    • bitjoker 03.02.2017, 09.32 Uhr

      Bei Salt können die PINs/PUKs sehr wohl auch ohne App abgefragt werden: Nutzung -> Weitere nützliche Funktionen -> PUK-Codes anzeigen

    • Simon Gröflin 03.02.2017, 10.39 Uhr

      Bei Salt können die PINs/PUKs sehr wohl auch ohne App abgefragt werden: Nutzung -> Weitere nützliche Funktionen -> PUK-Codes anzeigen Vielen lieben Dank für die Info. Ich habe den Artikel dahingehend ergänzt bzw. aktualisiert. Die Option ist wirklich sehr versteckt. Ich habe mehrmals geschaut. Mühsam ist zudem, dass Salt ja nicht mal mehr eine Medienstelle hat. LG Simon

    • malamba 03.02.2017, 22.28 Uhr

      Und für die M Buget Handys kann man die Hotlinenr. 0800 15 17 28 anrufen. (Vom Ausland +41 62 839 47 27) https://shop.m-budget.migros.ch/de/faq/index/view_article/article_id/56 oder über das MBuget Konto-Login. https://shop.m-budget.migros.ch/de/mein-konto .

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.