News 27.03.2012, 09:06 Uhr

Neues Design für iGoogle

Google spendiert seiner Webplattform iGoogle ein frisches Kleid und einige neue Funktionen. Wer mag, kann das neue iGoogle schon jetzt aktivieren.
Derzeit macht Google seine Nutzer mit einem Hinweis darauf aufmerksam, dass die iGoogle-Seite bald einen neuen Look erhält. Wer will, kann das neue Design schon jetzt testen. Dazu einfach die entsprechende Option im Hinweisdialog wählen oder den Button «Zur neuen Oberfläche wechseln» in der rechten unteren Bildecke anklicken.
Spektakulär sind die Änderungen am iGoogle-Design allerdings nicht, im Grossen und Ganzen bleibt alles beim Alten. Die Neuerungen liegen mehr im Detail. So hat Google seinem Webportal neue Designs (sprich Hintergründe, ähnlich wie Desktop-Wallpapers) spendiert und auch sonst ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen.
Tabs für iGoogle
Am interessantesten sind vielleicht die Tabs. Wie von Webbrowsern gewohnt, kann man jetzt auch auf iGoogle verschiedene Tabs einrichten – jedes für sich stellt eine eigene Startseite dar, zwischen denen man jederzeit wechseln kann. Die verschiedenen Seiten lassen sich individuelle Namen geben und mit beliebigen Widgets anreichern.
In der Menüleiste am oberen Bildrand findet sich neu und an prominenter Stelle auch der Eintrag «Play», der den Google Play Store (ehemals Android Market) öffnet. Auch einige neue iGoogle-Optionen sind laut dem Suchmaschinenriesen verfügbar.
iGoogle ist ein individuell anpassbares Internetportal. Angemeldete Google-User können iGoogle als Alternative zur klassischen Google-Suchseite (www.google.ch) verwenden. Die iGoogle-Startseite lässt sich mit einer Vielzahl von Widgets (Minianwendungen) anreichern, beispielsweise dem Google-Kalender, News-Feeds und nützlichen Tools. Zwischen der klassischen Google-Suche und iGoogle kann man jederzeit über einen Button in der linken unteren Bildecke wechseln.



Kommentare
Avatar
Nebuk
27.03.2012
Das zweite Beispiel hatte ich ebenfalls mit dem Chrome. Nach mehrmaligem refreshen der Seite ging es aber tadellos.

Avatar
KarsaiA
27.03.2012
Super Tipp Genau; das mehrmalige 'Refreshen' funktioniert auch mit dem Internet Explorer ... Danke.

Avatar
Masche
30.03.2012
Ich habe als Hintergrund seit Jahren das Design "Bus Stop". Mit der neuen iGoogle Oberfläche leider völlig unbrauchbar. Weiss jemand Rat?

Avatar
Nebuk
31.03.2012
Was ist daran unbrauchbar? Was funktioniert nicht?