Tipps & Tricks 24.09.2015, 11:43 Uhr

VLC Media Player: 10 Features für den Alltag

Hier finden Sie Praxistipps, wie Sie mit dem VLC Player wie ein Profi arbeiten. Die Software kann viel mehr, als manche Anwender denken.
Der VLC Player gehört in vielen Haushalten schon zur Standard-Software wie Microsoft Office oder der Acrobat Reader. Er kann praktisch alle existierenden Videoformate abspielen. In Insiderkreisen sagt man scherzhaft: Wenn der VLC Player etwas nicht abspielen kann, dann ist die Datei beschädigt. Was viele nicht wissen: Die Software hält viele Einstellungsmöglichkeiten und Features bereit, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. PCtipp hat diese unter die Lupe genommen und stellt sie hier vor.

1. Bildqualität verbessern

Bildeinstellungen lassen sich nach eigenem Gutdünken verbessern
Der VLC Player kann verschiedenste Dateiformate abspielen, doch lassen die Voreinstellungen leider zu wünschen übrig. So werden DVD-Filme oder Blu-rays zwar in nahezu optimaler Qualität abgespielt, bei kopierten Videos kann es jedoch zu deutlichen Qualitätsschwankungen kommen.
Für diesen Fall liefert der VLC Player eine Reihe von Filtern und zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, die sich hinter dem Menüpunkt Tools – Adjustments and Effects verbergen. Unter Video Effects lassen sich Bildjustierung, Farbton, Helligkeit, Kontrast und viele weitere bildbezogene Korrekturen vornehmen.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Audioqualität verbessern



Kommentare
Avatar
Smeagollum
13.10.2010
Ich möchte nur die Tonspur eines Videos von YouTube in MP3 umwandeln, damit ich auf dem MP3-Player ein Lied von Led Zeppelin hören kann. Das wäre was.

Avatar
mobin
14.10.2010
Der VLC kann in der neusten Version übrigens auch YouTube Clips abspielen, damit man sie sich z.B. in Zeitlupe oder so anschauen kann :) Dazu einfach bei "Datei -> Als Netzwerkstream öffnen..." den Link zum Youtube-Clip eingeben.

Avatar
SibiVS
14.10.2010
VLC Diensterkennung Hallo! Leider finde ich unter Medien die Diensterkennung nicht, muss ich irgendwo was ändern, damit es sichtbar ist. Gruss SibiVS

Avatar
Smeagollum
14.10.2010
Hallo! Leider finde ich unter Medien die Diensterkennung nicht, muss ich irgendwo was ändern, damit es sichtbar ist. Gruss SibiVS Ich fand es unter Medien --> URL aus Zwischenablage öffen. Da wird die URL aus der Zwischenablage hineinkopiert bzw. kann man einen Link hineinkopieren oder eintippen.

Avatar
erichkoe
12.03.2015
youtube zu mp3 convertieren Ich möchte nur die Tonspur eines Videos von YouTube in MP3 umwandeln, damit ich auf dem MP3-Player ein Lied von Led Zeppelin hören kann. Das wäre was. Google mal nach "Free YouTube to MP3 Converter" von DVDVideoSoft. Das Programm ist gratis und macht genau das, was du willst. Gruss erichkoe

Avatar
Georg007
12.03.2015
YouTube zu MP3 konvertieren Warum dann nicht gleich den VLC Media Plaer benutzen? siehe Seite 3 des Tipps: man kann das Video streamen und auch konvertieren, natürlich nicht nur in andere Videoformate, sondern auch in MP3 PS1: die Anfrage stammt aus dem Jahre 2010 PS2: Software von DVDVideosoft bringt immer noch viel Schrott auf den PC!

Avatar
Juerg Schwarz
12.03.2015
Google mal nach "Free YouTube to MP3 Converter" von DVDVideoSoft. Das Programm ist gratis und macht genau das, was du willst. Gruss erichkoe Aus einem Forum... Once you have started VLC: select "Media" --> "Convert/Save" Click "Add..." and select the file you want Click "Convert / Save" (on the bottom) Provide a "Destination file:" Select the "Profile" (i.e. "Audio - MP3", "Audio - Vorbis (OGG)", etc.) Click "Start" Relax and enjoy your shoes

Avatar
Don Marcos
12.03.2015
Bitte auf deutsch und nicht auf englisch!! Auszug aus dem Artikel: "Darüber hinaus kann der VLC Media Player Programme von Webradios problemlos abspielen. Hierfür müssen Sie nur unter View - Playlist - Icecast Radio Directory den entsprechenden Sender auswählen. Der VLC-Player listet dann unter Ansicht, Wiedergabeliste die gefundenen Programme auf. Diese können dann per Drag&Drop in die Playlist gezogen und gespeichert werden." Ich finde bei mir weder den einen noch den anderen Menüpunkt. Ich habe eine deutsche Version installiert und keine englische. Bitte Artikel übersetzen, da für mich unbrauchbar. Bezüglich Podcasts: bei mir zeigt der VLC Player gar nichts an. Ein Menüpunkt "View - Playlist - Icecast Radio Directory" existiert nicht.

Avatar
mark_boxler
24.09.2015
YouTube Song Downloader 2015 Ich möchte nur die Tonspur eines Videos von YouTube in MP3 umwandeln, damit ich auf dem MP3-Player ein Lied von Led Zeppelin hören kann. Das wäre was. Wärmstens für diesen Zweck zu empfehlen: YouTube Song Downloader 2015 von Abelssoft! :o

Avatar
Desktop
25.09.2015
Warum dann nicht gleich den VLC Media Plaer benutzen? siehe Seite 3 des Tipps: man kann das Video streamen und auch konvertieren, natürlich nicht nur in andere Videoformate, sondern auch in MP3 PS1: die Anfrage stammt aus dem Jahre 2010 PS2: Software von DVDVideosoft bringt immer noch viel Schrott auf den PC! 100% einverstanden. DVDVideosoft bringt zu viel Schrott auf den PC. Wer es denn nicht schafft mit dem VLC Player, was ja eigentlich super einfach ist, könnte allenfalls über diese Seite http://www.youtube-mp3.org/de die Konvertierung machen.