News 06.06.2016, 08:50 Uhr

Tesla-Chef sieht in Apple Car eine «verschenkte Chance»

Teslas Elon Musk gibt sich gut informiert über Apples Pläne eines eigenen Elektroautos. Der Konzern aus Cupertino hätte aber schon viel früher damit beginnen sollen.
Tesla-Chef Elon Musk betrachtet Apples Pläne eines eigenen Elektroautos als «offenes Geheimnis». Das zu erahnen dürfte auch nicht schwierig sein, weil an einem Riesenprojekt wie diesem zahlreiche Akteure aus der Autoindustrie die Finger im Spiel haben. Wahrscheinlich auch, weil Tesla und Apple sich seit einiger Zeit gegenseitig Personal abwerben.

«Sie haben Ingenieure eingestellt, die wir gefeuert haben.»

 In einem Interview mit dem Handelsblatt sagte Musk: «Apple hat keine wichtigen Ingenieure abgeworben. Sie haben Ingenieure eingestellt, die wir gefeuert haben.» Das Unternehmen hätte aber Jahre zuvor damit starten können, kommentierte er an der Recode-Konferenz. «Es ist grossartig, dass Apple das tut und ich hoffe, dass es sich auszahlt», zitiert ihn das Wall Street Journal. Apples Einstieg in die Autoindustrie sieht er aber als eine «verpasste Chance». Das Unternehmen hat bislang keine Stellung zu Musks Aussagen bezogen. Der E-Auto-Pionier wiederholte, dass Tesla schon 400'000 Vorbestellungen zum Model 3 entgegennehmen konnte. In etwa sechs Wochen soll das Design des neuen Vorzeigeschlittens abgeschlossen sein. 

Leben wir in einer Matrix?

Geht es nach Musk werden vollständig selbstfahrende Fahrzeuge schon in den nächsten zwei Jahren möglich. Darüber hinaus liess er sich auch zu ein paar philosophischen Fragen hinreissen. Demnach betrage die Chance, dass wir alle uns nicht in einer Computersimulation befinden, nur eins zu einer Milliarde. Physiker und zahlreiche Philosophen hätten sich schon seit der Antike an dieser Frage den Kopf zerbrochen. Mit seiner Raumfahrtfirma SpaceX will er 80'000 Menschen in den Weltraum bringen und selber eines Tages auf dem Mars sterben.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.