Tests 27.07.2011, 08:24 Uhr

Test: Motion Computing CL900

Motion Computing zielt mit dem CL900-Tablet auf Business-Anwender, die ein mobiles Gerät im Ausseneinsatz benötigen (z.B. auf Baustellen). Wir habens getestet.
Das Motion Computing CL900 besteht aus einer robusten Kunststoffschale und gehärtetem Glas. Beide Materialien sind stossfest und spritzwasserabweisend. Im Test liessen wir den Tablet aus einer Höhe von 1 m fallen – er hatte keinen Kratzer.
Die Robustheit geht auf Kosten des Gewichts: Der CL900 wiegt 970 Gramm. Allerdings schafft es der Hersteller, dieses Gewicht sehr gut auf das Gerät zu verteilen, sodass es dennoch angenehm in der Hand liegt. Zum Vergleich: Das Apple iPad bringt 610 Gramm auf die Waage.
Schwach zeigt sich der Tablet-PC beim Akkutest: Hier war bereit nach 6:49 Stunden Schluss. Schuld daran ist das ressourcenhungrige Windows 7 Home Premium. Im Standardlieferumfang ist der für Windows 7 fast zwingend notwendige Eingabestift leider nicht enthalten.
Fazit: 999 Franken sind sehr viel Geld für einen Tablet. Doch Einsatzzweck und Verarbeitung rechtfertigen den hohen Preis für den Motion Computing CL900. Heimanwender werden an einem anderen Tablet-PC mehr Gefallen finden.
Weitere Tablets im Test:
Dell Streak 5
Acer Iconia Tab A500
10 Tablets und ihre Systeme im Vergleich

Testergebnis

Flash-Unterstützung, Ausstattung
Bedienung, Gewicht, Front­kamera, Eingabestift optional, Akkulaufzeit

Details:  27 x 17 x 1,5 cm, 970 Gramm, 6:49 Stunden Akkulaufzeit, 10,1 Zoll, 1366 x 768 Pixel, Intel Atom Z670 (Zweikern, 1,5 GHz), 30 GB

Preis:  999,- (1 Jahr Bring-In)

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.