News 25.09.2012, 08:49 Uhr

Dem iPhone 5 geht früh die Puste aus

Wie lange hält der Akku des neuen iPhone 5 durch im Vergleich zu den Vorgängermodellen? Die Kollegen unserer US-Schwesterpublikation Macworld haben die Smartphone-Batterien unter Laborbedingungen getestet.
Apple behauptet, dass beim derzeit in ersten Ländern erhältlichen iPhone 5 mit einer Akkuladung bis zu zehn Stunden lang Videos geschaut werden können und ergo gleich lange wie mit dem Vorgängermodell iPhone 4S.
Dieser Behauptung wollten die Macworld-Kollegen etwas genauer auf den Grund gehen und haben das iPhone 5 in Sachen Batterieleistung gegen das iPhone 4S und 4 sowie als Vergleichswert gegen das iPad 3 und iPad 2 antreten lassen.
Um vergleichbare Voraussetzungen zu schaffen, wurde auf allen Geräten das gleiche Betriebssystem installiert, nämlich das gerade erst erschienene iOS 6. Danach wurden alle Kandidaten in den Flugzeugmodus versetzt und die Helligkeit der Bildschirme auf eine Leuchtdichte von 200 Candela pro Quadratmeter genormt. Schliesslich wurde die Lautstärke auf Stufe zwei festgesetzt.
Der eigentliche Test bestand dann im Abspielen eines 120-Minuten-Videos im Wiederhol- und im Vollbildmodus.
Beim iPhone 5 ist nach 8 Stunden und 21 Minuten Ende Akku
Resultat: Der Akku des iPhone 5 konnte nicht so lange durchhalten wie der des iPhone 4S und 4. Schlussendlich versagte der jüngste Apple-Spross nach 8 Stunden und 21 Minuten den Dienst. Das sind etwa 6 Prozent weniger lang als das iPhone 4S und etwa 4 Prozent weniger als das iPhone 4. Keinen Stich hatte das iPhone 5 gegen die beiden aktuellen iPads, die zugegebenermassen viel grössere Akkus haben. Die Apple-Flachrechner lieferten 1,5 bis 3 Stunden längeren Videogenuss (vgl. Grafik) als das iPhone 5.



Kommentare
Avatar
skyzem
26.09.2012
Das hab ich jetzt noch nie gehört. Gibts dazu etwa irgendwelche Schriftstücke?

Avatar
Flapjax
26.09.2012
Das hab ich jetzt noch nie gehört. Gibts dazu etwa irgendwelche Schriftstücke? Aber Google kennst du, oder? Wird bei praktisch jedem Elektrogerät darauf hingewiesen. Hier, sogar bei Playmobil: http://www.playmobil.ch/on/demandware.store/Sites-CH-Site/de_CH/Link-Page?id=BATTERIEN "...bringen aber deutlich mehr Leistung. Übrigens: Neue Akkus brauchen manchmal etwas Geduld, sie erreichen ihre volle Leistung erst nach zwei bis drei Ladezyklen."