News 13.01.2011, 09:04 Uhr

Zwist um Apples App Store

Apple würde sich gerne die Marke App Store sichern - Microsoft will das aber verhindern. Einen App Store hätten schliesslich mehrere Unternehmen. Das sei ein Überbegriff.
Apple hat den App Store zwar nicht erfunden, aber so richtig populär gemacht (App Stores gibt es unter Linux schon länger). Dass sich das Unternehmen diesen Begriff beim US-Patentamt als Marke sichern will, will Microsoft nicht kampflos hinnehmen. In Form eines 23-seitigen Berichts beschreibt das Unternehmen die Gründe, die aus seiner Sicht gegen das Sichern der Marke sprechen. Zum Beispiel sei der App Store ein Überbegriff wie beispielsweise das Schuhgeschäft auch. In diesem Sinne sollten auch andere Anbieter - wie beispielsweise Microsoft - ebenso App Store zu ihren Läden sagen dürfen.
Das Publikum ausserhalb der Kampfarena ist geteilter Meinung. Manche finden den Begriff App Store tatsächlich zu breit gefächert. Andere wiederum sind der Meinung, dass Microsoft mit seinen gesicherten Begriffen wie Word, Outlook und Co. wohl besser die Füsse still halten sollte. Was meinen Sie?



Kommentare
Avatar
iRoniPod
13.01.2011
Meiner Meinung nach Sauerei Absoluter Gott komplex den Apple da langsam hat P.S.: Bitte den Titel nochmals überarbeiten, da steht ein gravierender Fehler^^ Gruss, curseri Ja... Und wer jetzt sagt, Microsoft habe auch Wörter wie excel, Word, Outlook usw schützen lassen, das kann man nicht vergleichen... App-Store schützen wäre wenn man das Wort Shopping oder Essen schützen würde... Mein Gott....

Avatar
schmidicom
13.01.2011
Inzwischen ist es echt nur noch bemitleidenswert... Nun scheint Apple schon fast täglich zu beweisen das sie offensichtlich nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Gestern der VLC Player und heute das Patentamt, was kommt als nächstes?

Avatar
Only-7
13.01.2011
reine geld macherei. wenn apple das ganze schon von afang an geschützt hätte wäre es sicher nicht so ein problem gewesen, da es noch nicht so bekannt war. aber sie werdens eh nicht durchbringen sage ich :D

Avatar
Smeagollum
13.01.2011
Naja, den Leuten mangelt es halt an Intelligenz und Einfallsreichtum. Das ist aber nichts Neues. Dass solche Menschen reich werden und den Gang der Welt beeinflussen, ist traurig, aber wahr. Ich würde den App Store von Apple einfach Apple Store nennen. War ein Gratistipp. :-) Ja, das mit Word ist kein Vergleich, hier handelt es sich um ein spezielles Programm. Und das Wort Word ist ja nur in diesem Zusammenhang geschützt. Mich erinnert das Ganze an Sony. Eigentlich hatten die Japaner die Rechte auf das Wort Walkman, aber letztendlich wurde jeder tragbare Kassettenrekorder als Walkman bezeichnet. Wozu also diese Umstände mit den Rechten? PS: In der Überschrift ist wirklich ein gravierenden Fehler: schliessen sollte wohl schließlich heißen.

Avatar
mathias80
13.01.2011
Ja... Und wer jetzt sagt, Microsoft habe auch Wörter wie excel, Word, Outlook usw schützen lassen, das kann man nicht vergleichen... App-Store schützen wäre wenn man das Wort Shopping oder Essen schützen würde... Mein Gott.... Übersetz mal das Word ins deutsche, also wenn Microsoft das Wort "Wort" schützen konnte/kann ist das das selbe wie wenn man Shopping oder Essen schützen würde... Outlook = der Ausblick/die Aussicht Windows = Fenster Excel = to excel = ausstechen, sich auszeichnen, hervorragend sein, hervortun, übersteigen, übertreffen Sind also alles sehr generelle Begriffe. Ich bin nicht dafür, dass Apple den Begriff "App Store" für sich beanspruchen kann, aber dass gerade Microsoft die Füsse still halten sollte trifft hier zu!

Avatar
Polii
13.01.2011
Übersetz mal das Word ins deutsche, also wenn Microsoft das Wort "Wort" schützen konnte/kann ist das das selbe wie wenn man Shopping oder Essen schützen würde... Outlook = der Ausblick/die Aussicht Windows = Fenster Excel = to excel = ausstechen, sich auszeichnen, hervorragend sein, hervortun, übersteigen, übertreffen Na und? du könntest die Wörter noch immer benutzen einfach nicht für die Programme. Die Wörter sind keine Übergriffe, sonder Namen.

Avatar
woody
13.01.2011
Naja, den Leuten mangelt es halt an Intelligenz und Einfallsreichtum. Das ist aber nichts Neues. Dass solche Menschen reich werden und den Gang der Welt beeinflussen, ist traurig, aber wahr. Ja, das mit Word ist kein Vergleich, hier handelt es sich um ein spezielles Programm. Und das Wort Word ist ja nur in diesem Zusammenhang geschützt. Hoppla! Da lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster! Den Leuten mangelt es an Intelligenz und Einfallsreichtum? Meinst Du wirklich die Trendsetter mit dem Apfel? Word ist ein spezielles Programm? Der AppStore nicht? Ich verstehe nicht was Du uns sagen möcbtest! Sorry.

Avatar
woody
13.01.2011
Noch was zum Thema registrieren von Wörter wie Apfel, Fenster oder Wort! Man darf solche Begriffe logischerweise registrieren aber nicht auf alle Kategorien. Das Wort Fenster darf nicht im Zusammenhang mit Fenster registriert werden! Oder Apfel nicht in einer Kategorie Lebensmittel - Obst!!! Gruss woody

Avatar
Fombra
14.01.2011
Zuerst mal zur App Store sache. Dass Apple diesen Namen patentieren möchte finde ich lächerlich. Da bin ich gleicher Meinung wie die meisten hier. Wieso nicht wie bereits Smeagollum vorgeschlagen hat "Apple Store"? Oder vielleicht von der Schreibweise her "AppLE Store" oder "App-L Store" oder meinetwegen auch"iApp Store"? Und jetzt zur Microsoft Geschichte. Soviel ich weiss, sind die Namen Word, Excel, Outlook und Windows nur mit dem vorangehenden Namen "Microsoft" geschützt. Wie gesagt ich bin mir da nicht ganz sicher, aber das erscheint mir logisch. Wenn Apple also den Begriff "App Store" schützen lassen will, dann vielleicht nur in Kombination mit ihrem Firmennamen..."Apple App Store"...klingt doof, wäre jedoch eine Lösung. ;)