Tipps & Tricks 26.11.2012, 12:35 Uhr

Google Mail & Outlook im Vergleich

Wie schlägt sich Googles Webmail-Angebot im Vergleich mit Microsofts Outlook im Businessumfeld?
Wenn es um geschäftsfreundliche Webmail-Dienste geht, fällt einem als erstes Googe Mail ein. Outlook? Das war ein reiner Desktop-E-Mail-Client. Hotmail? Die meisten Geschäftsleute meiden diesen Client. Nun kommt Outlook.com – Microsofts neuer Webmail-Dienst. Er befindet sich derzeit noch in der Preview-Phase und soll demnächst Hotmail ersetzen.
Googe Mail wird von seinen Fans als vielseitiger und zuverlässiger Mail-Dienst eingestuft. Outlook.com muss dagegen erst noch zeigen, dass es mehr als nur ein frisch aufgesetztes Hotmail ist. Ausserdem muss der Dienst beweisen, dass Business-Anwender die Werkzeuge erhalten, die sie benötigen, um schnell, effizient und sicher zu arbeiten. Und wie sieht es im Umgang mit Geschäfts- und persönlichen Mails aus? Können diese separat verwaltet werden? Und kann Google Mail das?
Auf der letzten Seite dieses Artikels erwartet Sie eine übersichtliche Vergleichstabelle.
Outlook.com - Sie können sich jetzt anmelden oder den Dienst testen
Outlook.com beabsichtigt nicht Outlook für Windows zu ersetzen. Sie können beide Clients parallel verwenden, um mehrere Mail-Konten (sowohl geschäftliche als auch private) zu verwalten. Sie können die Outlook.com-Mails nicht als Outlook-PST-Datei ex- und dann importieren. Nur Outlook-Kontakte lassen sich als CSV-Datei exportieren und so importieren.
Oberfläche
Google Mail gewinnt keine Schönheitswettbewerbe
Google Mail ist sehr zuverlässig. Einsteiger werden aber wahrscheinlich durch seine Unübersichtlichkeit, die mitunter fehlende Intuitivität und durch verwirrenden Seitenleisten abgeschreckt. Die Bedienung ist aber trotzdem nicht schwer zu erlernen.
Outlook.com wirkt einladender
Outlook.com wirkt einladender und besitzt grössere Schriften. Diese grenzen Seitenleisten, Abschnitte und Kopfzeilen ab. Sie können schnell zwischen einem Dutzend Farben wechseln. Dagegen besitzt Google Mail viele unterschiedliche Layouts. Allerdings sorgen die meisten für zusätzliche Ablenkung bei einer ohnehin bereits überladenen Schnittstelle.
Des Weiteren können Sie bei Outlook.com Aktionen für Aufgaben wie das Löschen von Nachrichten und das Markieren von ungelesenen Aufgaben mit nur einem Klick durchführen. Bei Google Mail benötigen Sie hierfür zwei oder drei Klicks.
Der Gewinner: Outlook.com
Auf der nächsten Seite: Die Such-Funktion unter der Lupe



Kommentare
Avatar
schrepfer
26.11.2012
Vielleicht wären die Google Labs-Zusatzfunktionen noch eine Erwähnung wert gewesen.

Avatar
Schorschl
26.11.2012
Vielleicht wären die Google Labs-Zusatzfunktionen noch eine Erwähnung wert gewesen. nein, die erwähnt man besser nicht. wie es der name schon sagt, handelt es sich dabei um laborexperimente. und leider landen von denen viele früher oder später wieder in der versenkung und man ist die liebgewordene funktion dann wieder los. experimente im businessumfeld verschweigt man deshalb besser, sonst macht man sich selbst lächerlich. ich persönlich nutze übrigens sehr gerne google und synchronisiere kalender & co. mit thunderbird. das tue ich schon lange, da ich grundsätzlich auf opensource und freeware setze wo immer es geht und nicht weil ich mir das andere nicht leisten könnte. mein letztes office paket von microsoft habe ich verschenkt.

Avatar
tschöööössss
27.11.2012
Da gibts noch weitere, z.B. Zimbra Liebe Community, lieber PC-Tipp was mir fehlt ist der Überblick über die wirklich grossen! Da fehlt noch Zimbra. Zimbra gibts von verschiedenen Hoster auch in der Schweiz angeboten. Zum einen mit einer betrachtlichen Webmail-Oberfläche die google und outlook in vielem übertrifft, es gibt eine Clientsoftware die über das gleiche Look&Feel verfügt und das alles Gratis da OpenSource. Die Lizenzpflichtige Version ist zusätzlich für den Mobile und Tab/Pad Einsatz ein absolutes nonplusultra. Es gibt da auch noch weitere Angebote wi z.B. openXchange oder Kerios welche durchaus mithalten können. Hiemit möchte ich euch liebe PC-Tippler motivieren, genau hinzuschauen, denn es gibt nebst "grossen" auch noch "gute" Lösungen! ;-) Liebe Grüsse F.Jaton

Avatar
POGO 1104
27.11.2012
kleine Anekdote im Rahmen der Nutzung von Google Mail: Nachdem ich die Mail geschrieben und auf geklickt habe, erschien ein kleines Popup-Fenster: Ihre Nachricht enhält die Worte "siehe Anhang", sie haben jedoch keine Datei(en) hinzugefügt. Wollen sie trotzdem senden? ...... Gruss, o.s.t.

Avatar
Gaby Salvisberg
27.11.2012
Das Feature bietet Thunderbird auch schon ein Weilchen. Willst Du Mozilla auch böswillige User-Überwachungsgelüste unterstellen? ;)

Avatar
Ikso
27.11.2012
kleine Anekdote im Rahmen der Nutzung von Google Mail: Nachdem ich die Mail geschrieben und auf geklickt habe, erschien ein kleines Popup-Fenster: ...... Gruss, o.s.t. Das kannst du ja ein und ausschalten...

Avatar
Ikso
27.11.2012
die kostenlose variante der google apps for business müsste in dem bericht genauer betrachtet werden, da dieses funktion sehr mächtig für klein unternehmen sein kann. ich verwalte damit meine emails von mir und meinen mitarbeitern sowie einen gruppen email [email]info@xyz.ch[/email]... wie gesagt bis zu 10 accounts kostenlos ==> vergleichbares habe ich bisher noch nicht gefunden... jeder nutzer hat dabei 10gb speicher zur verfügung und als administrator kann man so einiges einstellen oder verbieten..