News 13.02.2009, 08:43 Uhr

Google-Insider: Android kommt ohne Multitouch

Google hat angeblich auf Wunsch von Apple die Multitouch-Funktion in seinem mobilen Betriebssystem deaktiviert. Dies berichtet zumindest ein Mitglied des Android-Teams.
Einer der grösseren Kritikpunkte am ersten Google-Android-Handy T-Mobile G1 ist die – im Gegensatz zum Apple iPhone – fehlende Funktion, den Touchscreen mit mehreren Fingern gleichzeitig bedienen zu können. Umso grösser war die Überraschung im vergangenen November, als Hacker berichteten, dass die Multitouch-Unterstützung in Android lediglich blockiert werde.
Wie ein nicht genanntes Mitglied des Android-Entwickler-Teams dem Onlineinformationsdienst «Venturebeat» nun berichtet haben soll, sei Apple auf Google mit der Bitte zugegangen, auf Multitouch zu verzichten. Google habe eingewilligt. Angesichts des sich abzeichnenden Patentstreits zwischen Apple und Palm – das neu vorgestellte Palm Pre verwendet Multitouch – sei man im Nachhinein froh, sich nicht gegen die Bitte gesperrt zu haben, erklärte der Google-Mitarbeiter weiter.
Selbst wenn Apple letztendlich von einer Klage gegen Palm absehen könnte, würde sich das Verhältnis der beiden Unternehmen dadurch nicht unbedingt verbessern. An einer solchen Situation scheint Google wiederum überhaupt nichts gelegen zu sein. So bietet der Internetriese nicht nur zahlreiche massgeschneiderte Services wie Google Maps, die Google-Suche und die Synchronisierung von Daten für das Apple iPhone an. Google-CEO Eric Schmidt sitzt auch noch im Verwaltungsrat von Apple. Nicht vergessen werden darf schliesslich, dass die beiden Unternehmen etwas weiteres miteinander verbindet: die Konkurrenz mit Microsoft.



Kommentare
Avatar
maedi100
13.02.2009
finde es scheisse das amn so etwas wie mutlitouch überhaupt patentieren kann.... na und, ich habe das Patent auf Materie und Antimaterie von Dan Brown. Jetzt gehören alle Patente mir, harr harr harr :rolleyes:

Avatar
Google
13.02.2009
ist multitouch patentiert?

Avatar
Nebuk
13.02.2009
scheinbar schon. kann man das nicht irgendwie "umgehen" indem man vll. einen punkt auf den bildschirm setzt und einen zweiten dann ziehen kann? :) ps. die funktion würd ich patentieren lassen ;)

Avatar
trs
17.08.2009
HTC HERO hat multi touch damit sind die Spekulationen hinfällig ....!

Avatar
Reto Vogt
17.08.2009
Das stimmt und es funktioniert auch prima auf dem HTC Hero. Laut einem Vertreter von HTC habe Android resp. Google einen anderen Weg gefunden, Multitouch zu implementieren, als der von Apple patentierte. Fraglich ist nur, wie sich die Multitouch-Funktion nach einem allfälligen Update verhält. Gruess Reto