News 02.10.2012, 09:28 Uhr

One X+: HTC pimpt sein Flaggschiff

HTC bringt mit dem One X+ eine überarbeitete Fassung seines aktuellen Top-Smartphones auf den Markt. Es soll schneller und ausdauernder sein und kommt mit mehr Speicher.
Das One X bildete die Speerspitze von HTCs aktueller One-Serie und damit der gesamten Smartphone-Palette des taiwanischen Android-Spezialisten. Bis jetzt. Denn mit dem One X+ hat HTC nun eine modifizierte Version des Top-Modells vorgestellt. Rein optisch fällt das Unterscheiden schwer, denn das Gehäuse bleibt beim One X+ gleich, genauso das 4,7-Zoll-Display mit 720p-HD-Auflösung. Die Neuerungen sind unter der Haube zu finden. Etwa beim Prozessor: Nach wie vor kommt zwar der Quad-Core-Chip Tegra 3 von Nvidia zum Einsatz, dieser ist im One X+ aber mit bis zu 1,7 GHz getaktet (One X: 1,5 GHz).
Schneller und ausdauernder
Laut HTC soll das One X+ damit bis zu 27 Prozent schneller sein als sein Vorgänger. Dabei soll die Kondition aber nicht auf der Strecke bleiben: Dank aufgebohrtem Akku soll man mit dem One X+ bis zu 37 Prozent länger telefonieren oder Musik hören können. Aufgebohrt wurde auch der interne Speicher, der im überarbeiteten Modell jetzt 64 statt 32 GB beträgt. Die Frontkamera wurde ebenfalls leicht verbessert, löst jetzt mit 1,6 statt mit 1,3 Megapixeln auf.
HTC hat überdies auch softwareseitig einige Änderungen am Gerät vorgenommen. Das One X+ wird standardmässig mit Android 4.1 (Jelly Bean) ausgeliefert, die HTC-eigene Oberfläche Sense wurde auf Version 4+ hochgeschraubt. Letztere bietet unter Anderem neue Kamerafunktionen. Im Sightseeing-Modus lässt sich die Kamera beispielsweise mit einem kurzen Druck auf die Power-Taste jederzeit rasch aufrufen.
Das One X+ ist laut HTC im Laufe des Oktobers zum Preis von 759 Franken (UVP) in der Schweiz erhältlich. Wie HTC weiter bekannt gab, sollen die bestehenden Modelle One X und One S ebenfalls ab Oktober ein Update auf Android 4.1 bekommen.



Kommentare
Avatar
Desaster
02.10.2012
Ich denke auch, dass das One X+ mit dem verhältnismässig grossen Akku und dem grossen Speicher das S3 überflügelt. Vor allem gibt es jetzt Leistung auch in einer schönen Ausführung, nicht so wie es Samsung mit ihrem Design-Verbrechen macht. Benchmark hin oder her, ich würde wohl das One X+ in jedem Fall dem S3 vorziehen.

Avatar
greedo
02.10.2012
hä? designverbrechen? nö, einfach anders. das htc mag zwar scneller sein, schöner ist es nicht. genau so langweilig wie das eifon. dann noch eher ein Sony Xperia J. das ist design.

Avatar
cedricsuetterlin
02.10.2012
designverbrechen? nö, einfach anders. das htc mag zwar scneller sein, schöner ist es nicht. genau so langweilig wie das eifon. dann noch eher ein Sony Xperia J. das ist design. Ich muss dir widersprechen. Als Besitzer eines S3 wünschte ich mir doch die Eleganz eines HTC One X. Es fühlt sich auch einfach hochwertiger an.

Avatar
Desaster
02.10.2012
designverbrechen? nö, einfach anders. das htc mag zwar scneller sein, schöner ist es nicht. genau so langweilig wie das eifon. dann noch eher ein Sony Xperia J. das ist design. Sony ist noch einmal eine andere Kategorie bezüglich Design, da stimme ich dir zu. Aber das S3 eleganter als das One X? ^^