News 01.10.2007, 08:22 Uhr

Wenig Office bei Office Live

Etikettenschwindel bei Microsoft: Was sich anhört wie eine Antwort auf Google Text & Tabellen, ist nur ein Online-Speicher für Dokumente sowie eine kostenlose Homepage.
Microsoft hat gestern neue Webdienste angekündigt, unter anderem Office Live. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Online-Version von Word, Excel & Co., sondern lediglich um einen Online-Speicherplatz, der dazu genutzt wird, Office-Dateien zu speichern. Sie stehen damit überall zur Verfügung und lassen sich mit andere Personen gemeinsam nutzen – aber nur, wenn Microsoft Office auf der lokalen Festplatte installiert ist.
Ein Online-Office von Microsoft wäre eine unerwartete Sensation gewesen. Google macht zwar schon seit längerem mit dem Online-Tool «Text & Tabellen» Druck auf Office. Microsoft will jedoch auch in Zukunft Online-Dienste nur im Zusammenspiel mit dem lokalen Office anbieten. Dafür hat Adobe soeben die Firma Virtual Ubiquity gekauft, welche die Online-Textverarbeitung Buzzword entwickelt.
Office Live bietet neben dem Speicher für Dokumente die kostenlose Registrierung einer eigenen Website, den nötigen Webspace sowie ein Webdesigntool an. Letzteres ist eine Online-Anwendung, die direkt im Browser ausgeführt wird. Hinzu kommen 2 GB Speicher für E-Mails.
Von Office Live gibt es drei Versionen, die in der jetzigen Betaphase alle kostenlos sind. Später ist nur noch Office Live Basics gratis; Office Live Essentials und Office Live Premium kosten umgerechnet etwa 28 beziehungsweise 55 Franken pro Monat. Alle drei Angebote richten sich in erster Linie an kleine Unternehmen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.