Tests 28.05.2010, 11:19 Uhr

Test: Avanquest PC Booster 6

Avanquest bringt mit dem PC Booster 6 ein Optimierungswerkzeug für Windows XP und Windows Vista auf den Markt. Aber profitiert das System bzw. der Anwender wirklich?
Die Installation läuft auf dem Windows-XP-Testrechner problemlos und ist innert einer Minute erledigt. Das Startmenü ist übersichtlich. Beim ersten Start will PC Booster 6 per «Auto Tuning» die Systemleistung verbessern. Dabei werden vor allem ungültige Registry-Einträge und Programmverknüpfungen entfernt sowie der Papierkorb geleert.
Nach dem Aufräumen ermittelt das Programm per «Vorher-Nachher-Benchmark» Leistungsverbesserungen für Festplatte, Menügeschwindigkeit und Boot-Vorgang. In unserem Fall sollte das Festplattentempo ums Dreifache, Menüaufruf- und Boot-Tempo sogar ums Vierfache schneller sein. Wir konnten aber weder einen flinkeren Boot-Vorgang noch eine deutliche Leistungssteigerung der Festplatte feststellen.
Fazit: Avanquests PC Booster 6 ist ein Werkzeug für Tüftler und Optimierungsfetischisten. Wunder darf man von der Software aber keine erwarten.

Testergebnis

Übersichtlich, viele Wartungsop­tionen
Kaum messbarer Tempozuwachs

Details:  Tuning-Software für Windows XP/Vista

Preis:  Fr. 39.90

Infos: 
www.atena.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
roblu
28.05.2010
Da gebe ich Lunerio recht 10x nicht kaufen und schon hat man Geld für einen schnelleren Prozessor usw. (Bringt dann wirklich auch mehr Leistung!!!)