Oft gelesen und geteilt 15.11.2012, 16:01 Uhr

5 Jahre Android: die Geschichte in Bildern

Vor zehn Tagen feierte Android seinen fünften Geburtstag. Zeit, auf die Entwicklungsgeschichte des beliebtesten Mobile-Betriebssystems zurückzublicken.
Android hat in kürzester Zeit die Mobilwelt auf den Kopf gestellt. Sprach noch vor nicht mal zwei Jahren praktisch jeder - Experte und Konsument - von Apple als grossem Profiteur der Smartphone-Generation, hat Google den Rivalen heute bereits überholt und stehen gelassen. Drei von vier verkaufte Smartphones liefen im letzten Quartal mit Android, man kann also ohne schlechtes Gewissen von einer Marktdominanz sprechen.
Im Tablet-Markt ist zwar nach wie vor Apple der Dominator und besitzt fast 50 Prozent Marktanteil, büsste allerdings kräftig Prozentpunkte ein. Vor allem Samsungs Tablets finden reissenden Absatz, die Südkoreaner kommen bereits auf 18 Prozent Marktanteil, ein Plus von 325 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Weil Android noch bei wesentlich mehr Herstellern implementiert ist und Apple seine «Wir gegen den Rest der Welt»-Philosophie irgendwann zum Verhängnis werden wird - wie das bei jedem Unternehmen geschieht, ein gutes Beispiel dafür ist Microsoft - dürften auch im Tablet-Markt eher früher als später die Vorzeichen wechseln.
Das gelang Google aber nicht von gestern auf heute, bereits vor fünf Jahren erschien die Android Version 1.0. In unserer Bildergalerie zeigen wir die Entwicklung des Betriebssystems - bis zur gerade eben erschienenen Version 4.2.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
R.A.M
17.11.2012
4.2 ist übrigens immer noch Jelly Bean (MR1, 4.1 war MR0), Key Lime Pie wurde noch nicht herausgebracht... Also Warum das Bild mit Key Lime Pie?