Oft gelesen und geteilt 13.03.2013, 11:30 Uhr

Gummistiefel von Nokia, Creme von LG: So haben Apple und Co. angefangen

Samsung hat Lebensversicherungen verkauft. Aber wissen Sie, welcher Konzern auch Luft-Boden-Raketen gebaut hat?
Schöner cremen mit LG
Warum hat das südkoreanische Unternehmen LG einen Smiley als Firmenlogo? Der Firmenname gibt Auskunft: LG steht für Lucky Goldstar. Zur Gründung 1947 hiess das Unternehmen noch Lucky Chemical Industrial Co., erstes Produkt war der Kosmetikartikel Lucky Cream; die Dose zierte das Gesicht des Hollywood-Starlets Deanna Durbin. Es folgten Seifen, Zahnpasta und andere Hygiene-Artikel.
Bis LG sich die Domain lg.com sichern konnte, war es ein langer Weg: Zuerst gehörte Sie dem Unternehmen Lockwood Greene, dann einem Fussballer (LG = Live Games). Erst 2009 kauft LG die Domain für den angeblich höchsten Preis, der jemals für eine Domain überwiesen wurde. Den genauen Betrag hält man jedoch geheim.
Apple - gegründet von drei Männern
Der iPhone-Hersteller Apple wurde deutlich später gegründet: 1976 am ersten April. Laut Wikipedia bestand das Startkapital aus dem Verkauf von Steve Jobs VW-Bus und dem Erlös vom Verkauf von Steve Wozniaks HP-Taschenrechner. Der Dritte im Bunde war übrigens - was viele nicht wissen - Ronald Gerald Wayne. Er zeichnete das erste Logo von Apple, stieg aber nur elf Tage nach der Gründung wieder aus. Er soll beim Ausstieg 800 US-Dollar erhalten haben. Beim Tod von Steve Jobs wäre sein Anteil über 30 Milliarden US-Dollar wert gewesen.
Mit ihrem ersten Computer, dem Apple I, war den beiden Steves noch kein grosser Erfolg beschieden. Ganz anders als beim anschliessenden Apple II. Mitte der 90er ging es Apple jedoch finanziell schlecht. Ein Deal mit Microsoft rettete das Unternehmen: Microsoft investierte und Jobs machte den IE zum Standardbrowser. Auch auf anderen Gebieten wurde mit Microsoft nun zusammengearbeitet. Von finanziellen Problemen konnte keine Rede mehr sein - spätestens als Apple das erste iPhone vorstellte, das rasch ein Bestseller wurde. 2010 war dem ersten iPad ein ähnlicher Erfolg beschieden.
Auf den Namen Apple will übrigens Steve Jobs gekommen sein, der damals Frutarier war, sich also vegan auf der Basis von Früchten ernährte. Mit dem Beatles-Label Apple gab es aufgrund des gleichen Namens zahlreiche gerichtliche Auseinandersetzungen.
Auf der nächsten Seite: Nokia und der Gummistiefel



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.