Tipps & Tricks 24.11.2015, 10:01 Uhr

Outlook: Mail-Adressen-Cache leeren

Das E-Mail-Programm von Microsoft speichert alle benutzten E-Mail-Adressen. So wird man diese wieder los.
Alle E-Mail-Adressen werden von Outlook im Cache gespeichert. Das kann insofern nerven, als dass Outlook dann diese Adressen immer wieder vorschlägt, wenn man eigentlich eine andere eingeben möchte. So können Sie den Cache (nicht aber das Adressbuch!) leeren.
 
  1. Wählen Sie den Reiter Datei.
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt Optionen/E-Mail.
  3. Scrollen Sie in der rechten Spalte bis zum Punkt Nachrichten senden.
  4. Beim Untermenü Beim Ausfüllen der Zeilen An, Cc und Bcc Namen mithilfe der AutoVervollständigen-Liste vorschlagen gibt es den Button AutoVervollständigen leeren. Klicken Sie auf diesen Button.
  5. Starten Sie Outlook neu. 



Kommentare
Avatar
Hilarius
24.11.2015
Artikel ohne Substanz! Fehlender Hinweis auf NK2Edit Sorry Herr Bodoky, aber immer mehr werde ich in meiner Ansicht bestätigt, dass sie nur noch Quantität statt Qualität liefern! Könnte es sein, dass sie solche Artikel nur noch irgendwo abschreiben und nichts testen ?! Wie schon @Korni bemerkt hat, gibt es intelligentere Möglichkeiten den AutoVervollständigen-Cache zu bereinigen, statt einfach komplett zu löschen. Und bei ein wenig Recherche - in den eigenen "Reihen" - hätten sie auf den Artikel "Outlook: Adressen aus «AutoVervollständigen» exportieren" von 2006 (!) von Gaby Salvisberg stossen müssen. http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/outlook-adressen-aus-autovervollstaendigen-exportieren-32588/ Darin hat bereits @filewalker in seinem ersten (!) Post auf den NK2View, resp. NK2edit von Nirsoft hingewiesen. An der Tatsache dass der NK2edit zum Bereinigen der AutoVervollständigen-Liste das richtig Tool ist, hat sich auch Ende 2015 nichts geändert! Diesen Hinweis auf NK2Edit hätte ich eigentlich in ihrem Artikel erwartet! Homepage von nirsoft.net mit unzähligen nützlichen Tools: http://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_edit.html

Avatar
Florian Bodoky
25.11.2015
Artikel ohne Substanz! Fehlender Hinweis auf NK2Edit Sorry Herr Bodoky, aber immer mehr werde ich in meiner Ansicht bestätigt, dass sie nur noch Quantität statt Qualität liefern! Könnte es sein, dass sie solche Artikel nur noch irgendwo abschreiben und nichts testen ?! Wie schon @Korni bemerkt hat, gibt es intelligentere Möglichkeiten den AutoVervollständigen-Cache zu bereinigen, statt einfach komplett zu löschen. Und bei ein wenig Recherche - in den eigenen "Reihen" - hätten sie auf den Artikel "Outlook: Adressen aus «AutoVervollständigen» exportieren" von 2006 (!) von Gaby Salvisberg stossen müssen. http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/ku...rtieren-32588/ Darin hat bereits @filewalker in seinem ersten (!) Post auf den NK2View, resp. NK2edit von Nirsoft hingewiesen. An der Tatsache dass der NK2edit zum Bereinigen der AutoVervollständigen-Liste das richtig Tool ist, hat sich auch Ende 2015 nichts geändert! Diesen Hinweis auf NK2Edit hätte ich eigentlich in ihrem Artikel erwartet! Homepage von nirsoft.net mit unzähligen nützlichen Tools: http://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_edit.html Hallo Hilarius Danke für den Input. Ich versuche dies mal zu ordnen. Also zum einen hat Korni meinen Tipp nicht kritisiert, sondern als "gute Methode" bezeichnet. Er hat lediglich eine Alternative vorgeschlagen, wenn man einzelne Adressen aus dem Cache entfernen kann (danke auch für diesen Input!). Das sind ja zwei verschiedene Probleme. Den (9 Jahre alten) Artikel meiner Kollegin kenne ich natürlich. Wenn man diesen aber liest, merkt man, dass sich das beschriebene Vorgehen zu meinem Artikel klar unterscheidet. Also gibt es eigentlich keinen Grund, meinen Artikel nicht zu publizieren. Zum NK2View: Ich bin grundsätzlich ein Fan von Bordmitteln. Wenn ein Unternehmen innerhalb seiner Software Mittel und Wege zur Lösung eines Problems bietet, weshalb sollte man zusätzliche Zeit und teilweise Geld für zusätzliche Software investieren? Das Programm hat sicherlich seine Daseinsberechtigung, ist aber für den KuKa, so wie ich ihn schreibe, nicht vonnöten. Freundliche Grüsse Florian Bodoky