Schon gewusst? 22.06.2021, 09:58 Uhr

Tinte und Toner entsorgen und Gutes tun

Jeder Toner zählt! Das Schweizerische Rote Kreuz bietet Recycling von Druckerpatronen für einen guten Zweck. Das schützt die Umwelt, und unterstützt armutsbetroffene Familien und Menschen in Not in der Schweiz.
(Quelle: PCtipp)
Schon gewusst, dass das Schweizerische Rote Kreuz den Recycling-Service «Jeder Toner zählt!» anbietet? Damit können Sie als Firma oder Institution Umweltschutz mit sozialem Engagement verbinden. Welche Printer in Frage kommen? Drucker in einer Gemeindeverwaltung, einem Spital oder in den Büros einer Firma. Für sie alle bietet das Schweizerische Rote Kreuz das kostenlose Recycling gebrauchter Tonerkartuschen und Tintenpatronen an. Die genannten Institutionen gehen bei diesem ökologischen und sozialen Engagement keinerlei Verpflichtung ein und der Service ist kostenlos!
Die Aktion im Detail: Gesammelt werden ausnahmslos alle leeren Druckerkartuschen, Toner und Tintenpatronen. Diese werden von der Firma Pelikan im Recyclingzentrum geprüft, aufbereitet und weiterverarbeitet. Pelikan überweist dem Schweizerischen Roten Kreuz für die gesammelten Toner eine Spende. Das Geld aus der Sammelaktion kommt der Arbeit des Schweizerischen Roten Kreuzes zugute, vor allem armutsbetroffenen Familien in der Schweiz. Unterstützt wird die Aktion von den Firmen Witzig Alteco Digital Services AG, Anliker A+S Service GmbH und Pelikan. Genauere Infos zur Sammelbox und Abholung gibt es hier.
Das Schweizerische Rote Kreuz will mit der Aktion «Jeder Toner zählt!» helfen
Quelle: Schweizerisches Rotes Kreuz



Kommentare
Avatar
bama501
22.06.2021
Das habe ich bereits vor ca. zwei Jahren versucht und vom Roten Kreuz aber ein Karton in der Grösse erhalten, das wohl nur ein Grossbetrieb in vernünftiger Zeit zu füllen vermag. Mit meinem Verbrauch als kleiner Handwerksbetrieb hätte das Jahre gedauert. Vom Platzbedarf für das riesige Karton ganz zu schweigen. Also entsorge ich sie wieder via Lieferant.