Geht doch! 06.05.2022, 10:45 Uhr

Amazons Kindle-Geräte können nun EPUB-Bücher selbst konvertieren

Kindle-Geräte von Amazon können endlich mit E-Books im EPUB-Format umgehen. So gehts ohne Konvertierungssoftware.
Endlich! Zwar etwas altmodisch per E-Mail, aber Sie können nun z. B. eine EPUB-Datei, die Sie in einem anderen Buchshop gekauft haben, zu einem Kindle-E-Book-Reader hinzufügen
(Quelle: cma/PCtipp.ch)
Wer in der Schweiz seine Lieblingsbücher mit einem E-Book-Reader liest, greift meist zu einem Tolino. Dies unter anderem, da dort die Webshops von Orell Füssli oder Weltbild integriert sind. Wer schon auf ein Kindle-Gerät umgestiegen ist und seine regulär gekauften EPUB-Dateien aus diesen Shops auf den E-Book-Reader laden wollte, guckte in die Röhre. Denn das Anschliessen an den PC und manuelle Herüberkopieren des E-Books auf das Kindle-Gerät funktionierte bisher nicht. Dass Amazons Geräte bei Kindle-fremden Formaten zickt, ist auch unserer Kaufberatung zu aktuellen E-Book-Readern zu entnehmen.
Doch jetzt können Kindle-Geräte von Amazon endlich doch mit E-Books im EPUB-Format umgehen, wie Heise Online berichtet. Zumindest ansatzweise. Man kann seine EPUB-Datei(en) jetzt an eine für das Kindle-Gerät eingerichtete E-Mail-Adresse schicken.
Dem Bericht zufolge funktioniert das Übertragen per Kabel weiterhin nicht (da keine Konvertierung stattfindet). Die An-Kindle-senden-Anwendungen können EPUB-Bücher ebenfalls noch nicht an den Kindle senden – das soll sich aber ab Ende 2022 ändern.
Auf der folgenden Seite ist Schritt für Schritt erklärt, wie es funktioniert.



Kommentare
Avatar
wcamenzind
11.05.2022
Liebe Frau Maag, es gibt noch einen viel eleganteren Weg, EPUB-Bücher in ein Kindle Reader einzulesen: Das E-Buch-Verwaltungstool "Calibre". Hier können sie EPUP-Dateien direkt in das Tool hinzufügen und über die Option "Format ändern" in das Kindle eigene Format AZW (und auch in andere Formate) umwandeln. Schliesst man den Bookreader via USB-Kabel am PC an, so kann man (1.) das neue E-Book auf den Reader kopieren, (2.) alle im Reader vorhandenen Bücher auf dem PC sichern, (3.) Metadaten der einzelnen Bücher editieren/ändern, (4.) und vieles mehr. Allerdings funktioniert dies nicht, wenn das E-Book DRM geschützt ist. Das Programm ist gratis und kann auf dem Windows-PC sowie auf Mac-Computern installiert werden. Im weiteren gibt es eine Menge von Tools , mit denen man das EPUB-Format direkt in andere Formate (AZW, Mobi, PDF) umwandeln und danach in den Kindle-Reader importieren kann. MfG W.Camenzind

Avatar
Gaby Salvisberg
12.05.2022
Hallo W. Camenzind Im letzten Absatz auf der 2. Seite hat Claudia Maag Calibre ebenfalls erwähnt und den Tipp verlinkt: https://www.pctipp.ch/praxis/e-reading/calibre-orell-fuessli-epub-dateien-kobo-kindle-laden-2714563.html Herzliche Grüsse Gaby