Deutschland 30.01.2023, 08:03 Uhr

Smartphone-Nutzer achten auf mehr Nachhaltigkeit

Auch bei Smartphone-Nutzern gewinnen die Themen Nachhaltigkeit und längere Lebenszyklen der Geräte an Bedeutung. Das zeigt eine aktuelle Bitkom-Umfrage.
(Quelle: rinshotz/Shutterstock)
Margenträchtiges Mobilfunkzubehör ist ein wichtiger Umsatzbringer in jedem TK-Shop. Eine Umfrage des deutschen Branchenverbands Bitkom zeigt nun, dass 73 Prozent aller Smartphone-Nutzer eine Schutzhülle für ihr Gerät besitzen und 68 Prozent eine entsprechende Schutzfolie auf das Display geklebt haben. Insgesamt setzen damit 93 Prozent auf mindestens eine Schutzmassnahme – 47 Prozent haben beides im Einsatz.
Generell versuchen Nutzer so einiges, um die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit ihres Smartphones zu erhöhen. 66 Prozent achten beispielsweise auf eine schonende Ladung des Akkus, 56 Prozent haben dauerhaft einen Energiesparmodus in ihrem Gerät aktiviert, wie die Umfrage weiter zeigt. 
Wenn es darum geht, den Lebenszyklus von Geräten generell zu erhöhen, kann sich zudem ein Viertel der Smartphone-Besitzer vorstellen, das Smartphone nicht zu kaufen, sondern nur zu mieten – damit es im Anschluss an die Laufzeit wieder aufbereitet werden kann. Allerdings haben dies erst 3 Prozent schon einmal getan.
4 Prozent nutzen wiederum bereits ein Smartphone, das man selbst auseinanderbauen und reparieren kann. 27 Prozent können sich die Nutzung künftig vorstellen.

Stephan  von Voithenberg
Autor(in) Stephan von Voithenberg



Kommentare
Avatar
hpe05
30.01.2023
Ich bin dabei und nutze meine Handys bis nichts mehr geht. Nur ist Nachhaltigkeit bei den Herstellern klein geschrieben, die wollen lieber neue teile verkaufen. Ich könnte mir vorstellen, wetwas mehr zu bezahlen, wenn ich dafür 5 - 8 - 10 Jahre Garantierte Updates bekomme... Auch Betriebssysteme.