Android Tipp 14.12.2015, 12:13 Uhr

Android 6.0: schnelle Screenshots - ohne abzuspeichern

Praktisch: Unter Android 6.0 gibts jetzt eine neue Screenshot-Funktion, mit der man Inhalte direkt aus der Zwischenablage teilt, versendet oder hochlädt.
Mit Now on Tap hat der Suchmaschinist Android-6.0-Nutzern ein interessantes Feature beigesteuert. Ein langer Druck auf den Home-Button analysiert hierbei den Bildschirm. Google führt dann ergänzende Informationen aus dem Netz zusammen, die zu den Texten und Bildern passen. Allerdings ist der intelligente Assistent derzeit sprachlich nur eingeschränkt nutzbar. Wem Englisch als Menüsprache egal ist, kann nun sogar noch einfacher Screenshots aufnehmen.

So gehts:

Drückt man neuerdings länger auf den Home-Button, erscheint links unten ein zusätzlicher Share-Button. Praktisch: So versendet man einen eingefangenen Schnappschuss direkt per Mail oder WhatsApp aus dem Gerätezwischenspeicher. Sämtliche Sharing-Funktionen für WhatsApp, Facebook oder Fotos stehen ad hoc zur Verfügung. Ausserdem blendet die Screenshot-Funktion über Now on Tap auch Navigation und Statuszeile aus, was die Screenshots etwas aufgeräumter erscheinen lässt.
Drückt man mit den neusten Android-Updates länger auf den Home-Button, erscheint links unten ein Share-Button, um direkte Bildschirminhalte aus dem Zwischenspeicher zu teilen
Quelle: NMGZ
Aufs Geratewohl hat das in unserem Test zum Beispiel mit der neusten Cyanogenmod-Version auf einem LG G4 funktioniert. Somit dürfte die neue Android-Funktion bisher nur auf vereinzelten Marshmallow-Geräten mit den neusten Updates nutzbar sein. Zudem muss Englisch (US) als Systemsprache eingestellt und die aktuelle Google-App installiert sein. Eine nette Funktion ist es trotzdem, die wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.