News 15.08.2006, 08:30 Uhr

Lenovo lanciert Linux-ThinkPads

Der chinesische Hersteller Lenovo feiert an der LinuxWorld-Konferenz eine kleine Premiere. Erstmals bringt er ein ThinkPad-Notebook mit vorinstalliertem Linux auf den Markt.
Das freie Betriebssystem können sich Anwender auf die ThinkPad-Modelle T60p vorinstallieren lassen [1]. Als Distribution bietet Lenovo SuSE Linux Enterprise Desktop 10 an. Als Zielpublikum hat der Hersteller vor allem Entwickler im Auge. Kosten sollen die Geräte wahlweise 3099 (14 Zoll) oder 3199 US-Dollar (15 Zoll). Es handelt sich um die ersten ThinkPad-Laptops, die mit vorinstalliertem Linux bezogen werden können. Auch die Konkurrenz geht bislang noch nicht so weit. So Unterstützt Dell zwar Linux, bietet aber keine Rechner mit vorinstallierter Distribution an. Bei HP hingegen ist das freie Betriebssystem momentan noch Higend-Workstations vorbehalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.