Tipps & Tricks 27.11.2003, 14:45 Uhr

Windows XP fährt automatisch herunter

Nachdem der PC gestartet ist (ohne Fehlermeldung und sauber gestartet) fährt er von alleine wieder runter. Nachdem ich die Festplatte formatiert hatte und Windows XP Home wieder montiert war, ist wieder das gleiche Problem aufgetaucht. Ich habe dann Windows XP Professional von meinem Sohne drauf geladen und wieder ist es unmöglich den PC nach dem Start zu benützen (fährt wieder von alleine runter).
Vermutlich sind Sie Opfer eines Wurms geworden. Der W32/Blaster oder auch Lovsan genannte Wurm verursacht dieses Verhalten. Der Wurm verbreitet sich nicht per Mail sondern greift Systeme direkt an, die mit dem Internet verbunden sind. Über eine Sicherheitslücke in Windows XP gelangt er auf den Computer. Wenn nun also Windows XP neu von CD installiert wird, ist diese Lücke noch nicht geschlossen. Will man nun die Updates herunterladen und verbindet den PC mit dem Internet, so fängt man sich meist den Wurm schon ein, bevor man die Updates installiert hat. Allerdings kann man das Herunterfahren unterbrechen und dann die Updates installieren. Danach muss man nur noch den Wurm entfernen. Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Schritte und Links zu Tools um den Wurm zu entfernen finden Sie hier [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.