News 02.12.2010, 10:25 Uhr

PC Tools: Frauen sind unsichere Surfer

Sicherheitsexperte PC Tools will verstaubte Klischees über Mann und Frau offensichtlich wiederbeleben. Frauen kennen die Onlinegefahren weniger gut, heisst es.
Oft wurde in den vergangenen Jahren berichtet, dass Frauen in Sachen Technik eine rasante Aufholjagd geliefert haben. PC Tools jedoch behauptet, dass dem gar nicht so ist.
Sicherheit wird grundsätzlich vernachlässigt
Eine Bitkom-Studie verrät, dass jeder fünfte Webnutzer keine Sicherheitsbedenken bei Transaktionen im Web hat. Ebenfalls jeder Fünfte surft ohne Virenschutzprogramm und jeder Dritte ohne Firewall. Dass die Wissenslücken vor allem bei den weiblichen Internetusern zu finden sind, behauptet nun PC Tools. Wie kommt man zu einer solchen Behauptung? Das Unternehmen hat 1000 Personen ab 14 Jahren bezüglich Technikinteresse sowie zu Computerbedrohungen und Cyberkriminalität befragt.
Mann und Frau im Vergleich
28,3 Prozent der Männer hätten sich auf Nachfrage als Technikfreaks ausgegeben. Bei den Frauen waren es nur 6,8 Prozent, die sich im Internet zu 100 Prozent sicher einschätzen. Hier zeigt sich, dass man ein Studienergebnis auch verschieden interpretieren kann. Dieses Ergebnis liesse auch den Schluss zu, dass Männer einfach nur selbstsicherer und von sich überzeugter sind als Frauen. Und: Frauen haben offensichtlich mehr Respekt vor den Gefahren. Sie fühlen sich nie voll und ganz sicher, was realistisch ist, denn es gibt keine 100-prozentige Sicherheit im Internet.
Bei der Frage nach dem Wissen rund um Computerbedrohungen und Cyberkriminalität bietet sich das gleiche Bild: Männer behaupten selbstbewusst, sich gut auszukennen, während Frauen ihr Licht eher unter den Scheffel stellten.
Bei der Frage nach der Bekanntheit von Begriffen hatten die Männer wirklich die Nase vorne: Gängige Bedrohungen wie Spam und Trojaner waren den Befragten zumeist bekannt, egal ob Mann oder Frau. Bei Begriffen wie Phishing und Botnetz liess das Wissen der Damen dann doch zu wünschen übrig. Allerdings kamen hier auch jede Menge Männer ins Schwitzen. Botnetze kannten nur 11,4 Prozent der Frauen und 34,2 Prozent der Männer.
Noch ein Ergebnis
Frauen würden sich viel lieber mit ihrem Profil im Internet beschäftigen. Die PC-Tools-Studie ergab, dass sich 12,2 Prozent aller befragten Damen selbst über einfache Dinge wie ihr Profilbild oder ein Status-Update bis zu 30 Minuten lang Gedanken machen. 38,5 Prozent der Männer ist beides egal. Um bei den Klischees zu bleiben: Frauen legen mehr Wert auf ihr Äusseres.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.