Tipps & Tricks 09.05.2000, 23:15 Uhr

Outlook Express Problem nach Scannen

Ich verwende einen P133, mit 80 MB RAM, Win95, Internet Explorer 5 und Outlook Express 5. Nachdem ich mit Mühe meinen alten Scanner und meine Compi-Mühle dazu gebracht hatte, ein A4 Blatt schwarz/weiss in relativ hoher Auflösung zu scannen und der Druck scheiterte (Memory wahrscheinlich) schien das zur Zeit relativ stabil laufende Win95 angeschlagen. Also nahm ich einen Backup der User.dat und System.dat vor. Soweit so gut. Ausser kleineren Problemen scheint das Ganze behoben zu sein. AUSSER (so weit ich jetzt sehe): IE 5's Outlook Express 5 lässt mich keine E-Mails mehr löschen. Ziemlich nervig wenn man viele bekommt und viele loswerden möchte. Kennen Sie eine Abhilfe?
Wahrscheinlich haben Sie durch das Zurückspielen der alten User.dat und System.dat mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Wir vermuten, dass die temporären Dateien, die Windows für den Scan- und Druck-Vorgang anlegen musste, für Ihren PC zuviel wurden. Dies füllt zwar die Festplatte, sollte aber auf den Rest des Systems keinen Einfluss haben. In solchen Fällen sollten Sie nach einem PC-Neustart die temporären Ordner leeren und nicht gleich die Registry angreifen! Die Windows Registry besteht ja aus den Dateien System.dat und User.dat. Womöglich hatten Sie Versionen dieser zwei Dateien, die mit Outlook Express noch nichts am Hut hatten.
Da der Schaden schon da ist, können wir nur mutmassen: Leeren Sie trotzdem alle Temp-Ordner. Kopieren Sie Ihre Outlook-Express Dateien an einen sicheren Ort, z.B. eine andere Partition. Deinstallieren Sie Outlook Express, starten Sie (wichtig!) den PC neu und installieren Sie Outlook Express erneut. Kopieren Sie anschliessend die gesicherten Dateien zurück. Mit etwas Glück können Sie das Problem vielleicht auf diese Weise lösen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.