News 18.07.2018, 08:09 Uhr

Microsoft läutet Abschied von Skype Classic ein

Ab dem 1. September dieses Jahres wird das altbekannte Skype abgeschaltet. Danach muss man auf Skype für den Desktop wechseln.
In wenigen Wochen wird Microsoft die Version 7.0 der beliebten Instant-Messaging- und VoIP-Software Skype abschalten. Ab dem 1. September dieses Jahres wird das auch Skype Classic genannte Programm nicht mehr funktionieren, teilte das Unternehmen mit. Skype-Nutzer haben noch bis zu diesem Zeitpunkt Gelegenheit, auf die neue Version 8.0 von Skype für den Desktop zu wechseln, wenn sie keine Unterbrechung des Dienstes riskieren wollen. Version 8.0 wurde erstmals im Oktober des vergangenen Jahres vorgestellt.
Microsoft empfiehlt allen Skype-Nutzern, möglichst bald auf die aktuelle Version 8.25.0.5 von Skype zu wechseln. Die Systemanforderungen haben sich dabei nicht geändert. Als Mindestvoraussetzung für Skype 8.0 nennt Microsoft einen Prozessor mit mindestens 1-GHz-Takt, 512 MB RAM und eine mit DirectX-9.0-kompatible Grafikkarte. Beim Installieren der neuen Version werden laut Microsoft alle wichtigen in Skype gespeicherten Daten wie Kontakte oder Chatverläufe übertragen. Letztere allerdings nur für die vergangenen zwölf Monate.

Export älterer Verläufe

Ältere Daten können nur ausserhalb des Programms geöffnet werden. Dazu ist zunächst ein Klick auf die drei Punkte in Skype nötig. Dadurch öffnet sich ein kleines Menü, aus dem Sie Anwendungseinstellungen auswählen. Scrollen Sie bis ganz nach unten und klicken Sie auf Chatverlauf exportieren, um die Daten auf der lokalen Festplatte zu sichern.
Der forcierte Umstieg auf Skype 8.0 soll nach Angaben von Microsoft nötig sein, um alle Anwender auf den gleichen technischen Stand zu bringen. Nur so liessen sich Probleme bei der Verlässlichkeit verhindern, die durch die alte Technik in Skype Classic entstehen. Das Unternehmen versucht, seinen Kunden das Upgrade mit neuen Funktionen schmackhaft zu machen. So unterstützt Skype 8.0 Video- und Screensharing-Anrufe in High Definition (HD), ausserdem lassen sich andere Skype-Nutzer in grösseren Chats jetzt gezielt ansprechen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Skype nun Dateien bis zu einer Grösse von 300 MB per Drag&Drop zu übertragen.



Kommentare
Avatar
malamba
25.07.2018
Auch dafür gibts die Microsoft Support Seite https://answers.microsoft.com/de-de/

Avatar
karnickel
25.07.2018
@malamba Oder gleich bing.com ?

Avatar
Butler
31.07.2018
Hallo malamba wenn du mir von der Microsoft Support Seite eine für mein Problem zuständige Antwort oder Hilfe geben kannst wäre ich sehr froh. Ich und viele andere Skype User haben das gleiche Problem und haben keine Antwort von der Microsoft Support Seite erhalten. Ich bin vorübergehend wieder auf Skype Classic umgestiegen. Microsoft hat noch Zeit um die diversen Probleme zu lösen.