News 18.09.2013, 13:08 Uhr

Neues Leben für alte iPads und iPhones

iPads und iPhones, die in die Jahre gekommen sind, erhalten einerseits keine Updates des Betriebsystems mehr. Andererseits lassen sich viele Apps nicht mehr nutzen. Das soll sich nun ändern.
Denn im App-Store sollen künftig auch ältere Versionen der einzelnen Apps verfügbar bleiben und damit den Nutzen der älteren iPads und iPhones erhöhen.
Das Problem: Wenn heute iOS 7 offiziell verfügbar wird, lässt sich dieses nur auf iPhones ab Version 4, ab dem iPad 2, auf dem iPad Mini sowie den iPod Touch ab der 5. Generation installieren. Bislang war es dann so, dass Anwender eines iPhone 3 oder iPad 1 überarbeitete und an iOS 7 angepasste Apps im App-Store gar nicht mehr zu Gesicht bekamen.
Diese Einschränkung hat nun Apple aufgehoben. Einzelne Apps dürfen neuerdings auch in älteren Versionen im App-Store angeboten werden. Wie viele Entwickler allerdings von dieser neuen Möglichkeit auch Gebrauch machen werden, steht allerdings noch in den Sternen, wird sich doch der Support-Aufwand durch die Pflege verschiedener Versionen unweigerlich erhöhen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.