Tests 22.07.2009, 06:00 Uhr

Test: ZyXEL DMA-2500

Der Digital Media Adapter ZyXEL DMA-2500 ist jederzeit für eine filmreife Vorstellung bereit. Schade, dass das Gerät über keine Scart-Schnittstelle verfügt.
Der ZyXEL DMA-2500 überträgt digitale Filme auf den heimischen Fernseher. Als Datenquelle lassen sich am Gerät rückseitig per USB eine Festplatte oder ein USB-Stick sowie per Ethernet ein Computer oder ein Netzwerkspeicher (NAS) anschliessen.
Besonders loben muss man die Qualität: Der Media Adapter kann Full-HD-Filme in der Auflösung 1920 x 1080 sowie Audiodateien in Surround-Qualität wiedergeben.
Zur schnellen Inbetriebnahme legt Hersteller ZyXEL eine Broschüre bei. Die Installation ist damit einfach: Im ersten Schritt wird die Box mit dem TV-Gerät verbunden (eine Scart-Schnittstelle fehlt leider). Danach schliessen Sie die Datenquelle über Ethernet oder USB an und konfigurieren die Box per Fernbedienung am Fernsehgerät. Schön: Als Menüsprache wird auch Deutsch angeboten.
Ist der Media Adapter via Ethernet verbunden, muss auf dem PC zusätzlich die beigelegte Software installiert werden. Bei USB-Geräten entfällt dieser Schritt. In beiden Fällen konnte im Test problemlos auf die Filme zugegriffen werden.
Fazit: Mit ZyXELs DMA-2500 lassen sich Filme von verschiedenen digitalen Datenquellen in sehr guter Qualität auf den TV bringen.

Testergebnis

Bedienung, Konfiguration
Kein Scart-Anschluss

Details:  Abspielgerät für alle gängigen Filmformate, Anschlüsse: S-­Video, Komponenten, Composite, HDMI, S/PDIF, USB 2.0, Ethernet

Preis:  Fr. 340.–

Infos: 
www.studerus.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
maedi100
22.07.2009
Der Scart Anschluss ist wirklich überflüssig, das Gerät hat ja S-Video Anschlüsse. Falls wirklich Scart benötigt wird, kann sich ja einen Adapter wie diesen besorgen (für ca. 10.- / NoName).