News 16.12.2002, 13:45 Uhr

Nachtrag: Nur noch Windows XP

Microsoft Schweiz klärt darüber auf, wie viel an dem Gerücht über eine Änderung der «Dual-Installation-Strategie» für Hersteller ist.
Letzte Woche machte ein Gerücht im Internet die Runde: Microsoft wolle nächstes Jahr ein neues Lizenzmodell einführen, nach dem Hersteller nur noch Rechner mit einem (statt zwei) vorinstallierten Windows-Betriebssystem verkaufen dürfen [1]. Auf Anfrage des PCtip bringt Maja Sieber, PR-Managerin von Microsoft Schweiz, Licht ins Dunkel. Laut Maja Sieber ist keine Lizenzänderung bei der "Dual-Installation-Strategie" für OEMs [2] vorgesehen. Hersteller sollen auch in Zukunft Geräte mit zwei vorinstallierten Windows-Versionen ausliefern können. Dennoch sei das Gerücht zu einem Teil wahr. Es existiere für alle Microsoft-Produkte ein so genanntes "Lifecycle-Management" [3]. Dieses lege fest, dass an grosse multinationale OEMs wie HP, Dell etc. eine Windows-Version drei Jahre lang ausgeliefert werde. Danach sei das Produkt nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch über den OEM-Distributions-Kanal erhältlich. Im nächsten Jahr ist dies gemäss "Lifecycle-Management" für Windows 2000 der Fall.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.