News 29.08.2008, 10:15 Uhr

Sony Ericsson vor dem Ende?

Sony-Chef Howard Stringer denkt über das Ende von Sony Ericsson nach. Gibt es diese Allianz in ein paar Jahren noch?
Die Sony-Ericsson-Handys erweisen sich als Ladenhüter, beim Verkauf der PlayStation 3 zahlt das Unternehmen drauf, und die Gewinnkurve hat längst Kurs nach unten eingeschlagen. Jetzt überlegt Sony-Boss Howard Stringer in der Handy-Sparte das Handtuch zu werfen. Auch eine mögliche Trennung von Ericsson steht noch ungeklärt im Raum. Das Beenden eines Joint Venture sei nicht so einfach, haben doch beide Partner einen Vertrag unterzeichnet. Und geballte Kraft sei immer besser auf dem Markt. Stringer vermisst die alten Zeiten, als die Zusammenarbeit von Sony und Ericsson noch Sinn und vor allem Gewinn machte.



Kommentare
Avatar
Telaran
29.08.2008
Nunja, ich selber verwende seit 1999 Ericsson und habe noch das T68 vor dem Rebranding in Sony Ericsson. Für mich kommt kein anderer Handy-Hersteller in Frage (ausser ich wechsle zu einem Smart Phones). Sollte also Ericsson (ob mit oder ohne Sony) keine Handy's mehr produzieren, muss ich mir nen Notfallplan einfallen lassen... Aber eben typisch Sony... Kürzen, einsparen wo es nur geht, weiter "geniale" DRM Systeme einfallen lassen (die niemand will) und immer wie weniger "qualitative und brauchbare" Produkte entwickeln. Naja, ist halt immer ne Glaubensfrage.

Avatar
sergey
29.08.2008
Das enne ich mal eine gute news :) Ich habs nähmlich satt von den jugendlichen sie imemr sagen, ihr Sony Ericcson könne alles... :( Ich würd da sagen, eher bad News. Genau wie Telaran vertraue ich auf SE, weil die einfach gute Handys haben. (Ausser halt die Dinger mit Joystick) Können tun auch die nicht alles, aber ziemlich viel. Kamera, MP3 Player, Spiele, Lampe, ja halt fast unendlich erweiterbar. Das ist auch genau das, was die Konsumenten mögen, wenn ein Handy mehr kann als nur telefonieren und SMS schreiben. Gruss sergey

Avatar
Adriano
29.08.2008
Eigentlich schade... Hab gerade eine Statistik für den Zweiten Quartal gesehen: Nokia verkaufte 800.000 Handys! Also 70% alle verkaufte Handys waren von Nokia! Dann kam Blackberry und dann HTC. Samsung hat auch 110% mehr verkauft als im letzten Quartal und hat am meisten zugelegt. Die Qualität von SonyEricsson war eigentlich nie schlecht, nur die Software war unbrauchbar. Ich denke, dass sie es nur deswegen diesen Marktbruch hatten. Und Sony war der einziger direkter Konkurrent zu Nokia! Was sie auch falsch gemacht haben ist beim Design. Jedes Sony sieht genau gleich aus, wie ein Stein-Block. Egal was für ein Modell, sehen alle gleich aus! Bei Nokia gibt es Modelle für jeden Alter und jedes Geschlecht! :D Man will sich ja mit ein Handy identifizieren, und nicht einer der viele sein. So wie mit dem Auto. Wer Anonym bleiben will, der kauft sich ein Golf. Wer etwas ist und es auch zeigen will, kauft sich ein Prius oder ein RX-8 :P

Avatar
iRoniPod
29.08.2008
Ich würd da sagen, eher bad News. Genau wie Telaran vertraue ich auf SE, weil die einfach gute Handys haben. (Ausser halt die Dinger mit Joystick) Können tun auch die nicht alles, aber ziemlich viel. Kamera, MP3 Player, Spiele, Lampe, ja halt fast unendlich erweiterbar. Das ist auch genau das, was die Konsumenten mögen, wenn ein Handy mehr kann als nur telefonieren und SMS schreiben. Gruss sergey War doch ironie wie beschrieben :P

Avatar
BlackIceDefender
29.08.2008
Ohne Sony gaebe es keine Ericsson. Dank dem etwas seltsamen Schwedischen Aktienrecht sind dort immer noch Leute am Ruder, die eigentlich das Unternehmen nicht fuehren sollten. Weil dann Sony eingestiegen ist, kam der Brand wieder etwas in Fahrt. Im Amerikanischen Markt ist SE ein Nischenplayer. Sony ohne Ericsson haette da bessere Chancen. Aber leider hat Sony ja sein Markenimage etwas anstauben lassen. Samsung hier sehr gross. HTC nicht, da die fuer viele der anderen Marken eigentlich die Phones bauen. Wer etwas ist und es auch zeigen will, kauft sich ein Prius oder ein RX-8 wohl eher Mercedes, BMW, oder so. Toyota und Mazda ist doch eher was fuer die Massen in den Subdivisions out in Suburbia...Im Bibelguertel muss es dann wohl ein vierraedriges Mastodon sein. Wer wirklich etwas auf sich haelt, laesst sich fahren. Vom Chauffeur oder Lokomotivfuehrer. Am Wochenende vielleicht vom Gaul.

Avatar
Adriano
29.08.2008
wohl eher Mercedes, BMW, oder so. Toyota und Mazda ist doch eher was fuer die Massen in den Subdivisions out in Suburbia...Im Bibelguertel muss es dann wohl ein vierraedriges Mastodon sein. Wer wirklich etwas auf sich haelt, laesst sich fahren. Vom Chauffeur oder Lokomotivfuehrer. Am Wochenende vielleicht vom Gaul. Nein nein... das meinte ich auch. Diese Handys sind für die Masse denkt. Mercedes oder BMW sind so etwas wie das Saphire (Display-Auflösung 3 mal so gross wie beim iPhone). Bis zum 8800 Carbon von Nokia. Die meisten wollen aber nicht ein teures Handy. Sie wollen ein Handy der technisch sehr gut sind und vor allem speziell, deswegen Prius oder RX-8 ;) iPhone = Fiat 500 (teuer und hat nichts) Sony = VW (Potential sehr gut, aber die Software einfach schlecht und deswegen zu teuer) Nokia = Toyota (Auch wenn man etwas besseres erwarten kann, ist der Preis/Leistung perfekt, und bietet alles was man braucht + 2 Jahre Garantie! Sollte mein Nokia in 2 Jahre nur 1 mal abstürzen, würde ich es am gleichen Tag zurückbringen! Und bis Jetzt war der Nokia-Support gigantisch!) HTC / Blackberry = Lamborghini, Luxusklasse. Bieten nicht die Features von ein einfaches Modell, aber sie sind mächtig :D hehehe

Avatar
iRoniPod
29.08.2008
Nein nein... das meinte ich auch. Diese Handys sind für die Masse denkt. Mercedes oder BMW sind so etwas wie das Saphire (Display-Auflösung 3 mal so gross wie beim iPhone). Bis zum 8800 Carbon von Nokia. Die meisten wollen aber nicht ein teures Handy. Sie wollen ein Handy der technisch sehr gut sind und vor allem speziell, deswegen Prius oder RX-8 ;) iPhone = Fiat 500 (teuer und hat nichts) Sony = VW (Potential sehr gut, aber die Software einfach schlecht und deswegen zu teuer) Nokia = Toyota (Auch wenn man etwas besseres erwarten kann, ist der Preis/Leistung perfekt, und bietet alles was man braucht + 2 Jahre Garantie! Sollte mein Nokia in 2 Jahre nur 1 mal abstürzen, würde ich es am gleichen Tag zurückbringen! Und bis Jetzt war der Nokia-Support gigantisch!) HTC / Blackberry = Lamborghini, Luxusklasse. Bieten nicht die Features von ein einfaches Modell, aber sie sind mächtig :D hehehe Japs, der Nokia support ist gigantisch! Bis jetzt musste ich immer (nur!) 8 tage warten! Ein kolege hat ein SE, mit versicherung bei MobileZone, etwa 10.- im monat, wists ihr wie lange der warten musste? 3 (!!!) monate!!

Avatar
jodelboy
29.08.2008
Ich hoffe, Sony Ericsson bleibt bestehen. Ich habe mit 10 das T68i vom Nachbarn bekommen, mit 13 das Z310i gekauft und jetzt habe ich das K770i. Von mir aus dürfte das noch viele Jahre so weitergehen, dass ich Sony Ericsson kaufe. Gruess crysisgamer

Avatar
iRoniPod
29.08.2008
wer schliesst denn auch eine versicherung ab die man nicht braucht:confused: garantie ist 2 jahre (excl. akku) und da kann man nachhaken. ich würde sicherlich nicht 3 monate warten. in den shop zuerst freundlich darauf hinweisen, wenn es nicht fruchtet, mit verschärfter freundlichkeit dem nachdruck verleihen.;) es gibt rechtliche bestimmungen und die sind für alle verbindlich. ob nokia, se oder sonstwas. wende mich un was anderem zu! einen schönen abend wünscht corax leute die keine Ahnung haben kaufen eine versicherung ;) Ich sag immer, wenn du bei swisscom bist, gehe zum swisscom shop, sunris,e ins sunrise center usw... MobileZone oder Phone house (sowieso jetzt sc) sind nur gut für zubehör

Avatar
Dragonlord
30.08.2008
Handy Ich habe seit 1990 ein Natel. Zuerst einen PHILIPS-Koffer (6 kg) und nachher bis auf zwei Jahre Unterbruch nur SONY-ERICSSON vormals nur ERICCSON. Dazwischen für zwei Jahre ein NOKIA und hatte nur Ärger mit diesem Teil. Darum hoffe ich, dass es SONY-ERICSSON Handys noch lange gibt. lg Roger