News 13.01.2010, 11:42 Uhr

Office 2007 - verschwunden

Anders als angekündigt, scheint Microsoft nun doch ein Problem wegen einer geklauten Anwendung zu haben. Office 2007 ist teilweise bereits aus dem Netz verschwunden.
Gut, aber derzeit aus
Microsoft hat sich (wie berichtet) vom kanadischen Unternehmen i4i eine Anwendung zum Verarbeiten von XML-Dateien für sein Programm Word «ausgeborgt», woraufhin der Software-Riese geklagt wurde. Gemäss Gerichtsurteil sollte der Konzern die geklaute Anwendung prompt aus den Word-Versionen und damit auch aus den Office-Paketen entfernen ansonsten drohe ein US-Verkaufsverbot ab 11. Januar 2010. Offenbar ist Microsoft damit bereits massiv beschäftigt, denn die betroffene Version Office 2007 ist in US-Stores derzeit nicht verfügbar. Auch die europäische Testversion ist aktuell nicht zu haben. Dabei hat Microsoft noch im Dezember verkündet, dass das Update von Word und Office 2007 kein Problem darstelle.
Bereits verkaufte Word- und Office-Kopien sind nicht betroffen. Sie müssen nicht nachgebessert werden. Auch Office 2010 steht weiterhin zur Verfügung. Diese Büro-Suite enthält die geklaute Anwendung nicht. Das gerichtliche Verkaufsverbot bezieht sich nur auf den US-Markt.



Kommentare
Avatar
IBICO
18.01.2010
Wer benötigt Office 2007? Tatsächlich eine Pleite. Das hat schon damit angefangen, dass dieses Office auf der Basis von 4-Extensions (+X) auf den Markt gebracht wurde und demzufolge mit office 2003 nicht kompatibel war, wenn dies bei der Installation nicht berücksichtigt wurde. Ausserdem sind die Headlines- bzw. Befehlsleisten chaotisch angeordnet und dies wird im neuen 2010 identisch sein! Nichts gelernt, wenn man berücksigt, dass die heutigen Monitoren ganz anders aussehen (z.b. 16:9). Selbst Grossfirmen haben sich vom 2007 distanziert! Ich verwende so lange es geht Office 2003, ist dies nicht mehr möglich, werde ich ein offizielles Gratisprogramm einsetzen. Good Luck Office 2010!

Avatar
Herr Heisshunger
18.01.2010
*kopfschüttel* Ich weiss nicht was ihr alle habt... Ich nutze sowohl office 03+07 und openoffice und kompatibilitätsprobleme habe ich so gut wie null... Zur "chaotischen" Anordnung der Befehlsleisten: Augen auf! Die sind nicht chaotisch. Sondern im Gegenteil, viel geordneter. Klar, wenn man lange mit der 03er-Version gearbeitet hat ist es eine Sache der (um)gewöhnung aber das wird doch wohl noch zu schaffen sein... Für die unbelehrbaren gäbe es dann auch noch die Symbolleiste von Office 03 die mit etwas googeln zu finden wäre. Aus Erfahrungen mit Kunden weiss ich auch, dass "Neueinsteiger" viel schneller mit der 07er Version klar kommen als mit der 03er. Mein Senf... Heisshunger

Avatar
slup
19.01.2010
Ich weiss nicht was ihr alle habt... Ich nutze sowohl office 03+07 und openoffice und kompatibilitätsprobleme habe ich so gut wie null... Zur "chaotischen" Anordnung der Befehlsleisten: Augen auf! Die sind nicht chaotisch. Sondern im Gegenteil, viel geordneter.... Mein Senf... Heisshunger Und zum Senf noch etwas Mayonnaise: Was habe ich anfänglich über Office 07 geflucht, bis ich mich mal hingesetzt und die Systematik mit den Ribbons genauer studiert habe. Dann hats klick gemacht, und Office 03 ist in den Papierkorb gewandert. Wo Herr Heisshunger Recht hat, hat er Recht! Microsoft hin oder her, aber nur Volltrottel hat es dort auch nicht.