Tipps & Tricks 24.09.2008, 16:02 Uhr

Word: Fusszeile nur auf der ersten Seite

Problem: In unserer Word-Vorlage soll das Firmenlogo in die Kopfzeile aller Dokumentseiten. In der Fusszeile soll unsere Adresse stehen; aber nur auf der ersten Seite. Ab der zweiten Seite möchten wir eine leere Fusszeile. Wie das geht, wenn die zweite Seite bereits existiert, haben wir herausgefunden. Aber es gibt auch Briefe mit nur einem Blatt. Weiss jemand, wie man das einstellen kann?
Lösung: Sie könnten einen fortlaufenden Abschnittsumbruch verwenden und Word beim Erstellen der Vorlage ein wenig austricksen. Gehen Sie hierzu folgendermassen vor:
Fügen Sie auf der ersten Seite via Einfügen/Manueller Umbruch einen «Abschnittsumbruch Fortlaufend» ein. Platzieren Sie ihn so, dass er niemals auf die zweite Seite kommen kann, also möglichst weit oben oder in einem fixierten Bereich.
Füllen Sie das Dokument jetzt mit Zeilen, bis eine zweite Seite entsteht. Wir gehen davon aus, dass die Fusszeile schon erstellt wurde. Führen Sie nun auf der zweiten Seite einen Doppelklick auf die Fusszeile aus und deaktivieren Sie in der Symbolleiste den Knopf «Verknüpfung zur Vorherigen».
Passen Sie den Inhalt der Fusszeile auf der zweiten Seite gemäss Ihren Bedürfnissen an. Löschen Sie die eingangs zum Erzeugen der zweiten Seite eingefügten Leerzeilen wieder. Speichern Sie das Dokument bzw. die Vorlage ab. Fertig!
Das sollte wie gewünscht klappen: Sobald eine zweite Seite erstellt wird, enthält diese einen eigenen Fusszeileninhalt. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.