News 14.08.2013, 11:58 Uhr

YouTube zurück auf Windows Phone 8

Microsofts YouTube-App für Windows Phone 8 wurde nach einem Streit mit Google im Mai aus dem App Store genommen. Jetzt ist die App wieder verfügbar.
Die YouTube-App für Windows Phone 8 ist zurück im App Store
Wie Microsoft mitteilte ist die YouTube-App für Windows Phone 8 wieder im App Store verfügbar. Die von Microsoft entwickelte App wurde im Mai aus dem Store entfernt. Grund dafür war ein Streit mit YouTube-Besitzer Google. Die App verfügte über einige Features, die gegen die Nutzungsbedingungen von Google verstossen. So konnten, unter anderem, Videos heruntergeladen werden. Ebenfalls wurde in der App keinerlei Werbung angezeigt. Da Google fast seinen gesamten YouTube-Umsatz aus Werbung generiert, war das dem Internetriesen ein Dorn im Auge.
Google verlangte deshalb von Microsoft, dass diese die App aus dem Store entfernen. Einige kleine Updates seitens Microsoft waren für Google erst einmal nicht genug. Microsoft gab darauf bekannt, mit Google zusammenzuarbeiten und die App nach den Wünschen von Google zu überarbeiten. Das Resultat der Zusammenarbeit kann ab sofort im Windows Phone App Store heruntergeladen werden. Erste Rückmeldungen von Nutzern fallen eher durchmischt aus.



Kommentare
Avatar
Midori
16.08.2013
Naja. Mit stabil laufen hat das wenig zu tun, leider: Google blockt WP YouTube-App [The Verge]. Und die Gegenreaktion: MS kritisiert Google's YouTube-Sperrung, behauptet die Gründe seien hausgemacht [The Verge] Keine Ahnung wer da die tatsächliche Schuld hat, Fakt ist, dass es wenig Fakten gibt. Vermutlich tragen beide ihren Teil bei...

Avatar
Rungard
16.08.2013
Bei mir lief sie wenigstens einen halben Tag lang :D Und da lief sie wirklich stabil.. Naja, ich hoffe nur, dass die App irgendwann einmal fertig ist und Google seinen Segen dazu gibt...