News 21.07.2015, 09:27 Uhr

Windows 10: Apps nicht auf SD-Karte speicherbar

Schlechte Nachrichten für Tablet-User mit Windows 10: Apps lassen sich nicht auf MicroSD-Karten speichern. Das soll vorerst auch so bleiben.
In der neusten Preview-Version von Windows 10 für Tablets ist es nicht möglich, externer Speicher wie z.B. SD-Karten für die Installation von Apps zu nutzen. Bhavya Kashyap, Program Manager bei Microsoft, teilte kürzlich mit, dass dies zunächst auch so bleiben wird.
In einer Stellungname hat Kashyap auf Nachfrage eines Users mitgeteilt, dass die Freischaltung der sogenannten App-2-SD-Funktion auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werde. Das Entwicklerteam habe das Gefühl, dass die Funktion nicht für das erste Release geeignet sei. Ob dies an technischen Unzulänglichkeiten liegt, oder ob man sich einfach einige «Zuckerchen» für später aufheben möchte, ist nicht klar.

Smartphones nicht betroffen

Diese Nachricht ist gerade für Tablet-Nutzer keine Freude: der Speicherplatz bei Tablets ist bekanntermassen ein knappes Gut und die Auslagerung von Apps waren unter Windows 8.1 ein beliebtes Feature. Jedoch ist das Speichern von anderen Dateien, wie Musik oder Bilder, auf die SD-Karte kein Problem. Darüber hinaus seien nur Tablets von der Einschränkung betroffen - für Smartphones gilt dies nicht. 
 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.