News 06.04.2004, 08:15 Uhr

Milliarden-Pakt: Sun und Microsoft vertragen sich wieder

Jahrelang waren Sun und Microsoft erbitterte Gegner. Jetzt haben sich die Bosse der beiden Unternehmen die Hände gereicht und sogar umfangreiche Partnerschaften angekündigt.
In einem "ausgedehnten Firmenabkommen" haben Sun Microsystems und Microsoft alle ausstehenden Rechtsstreitigkeiten beigelegt. Teil des Paktes sind unter anderem umfangreiche Zahlungen. Microsoft wird Sun rund 700 Millionen US-Dollar für alle Kartellrechtsbelange sowie weitere 900 Millionen US-Dollar für Patentrechtsfragen geben. Ausserdem haben sich beide Firmen bereit erklärt, Lizenzgebühren für Technologien des anderen zu entrichten. Dies kostet den Redmonder Softwareriesen weitere 350 Millionen US-Dollar. Gleichzeitig wollen die langjährigen Erzfeinde Sun und Microsoft in verschiedenen Gebieten miteinander kooperieren. Geplant sind unter anderem Partnerschaften im Serverbereich und in der Java-Technologie. Die Programmiersprache Java war einer der grossen Streitpunkte zwischen den beiden Firmen, der vor Gericht verhandelt wurde und dazu führte, dass Microsoft die Technologie aus seinen Produkten entfernte.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.