News 20.03.2013, 08:36 Uhr

BlackBerry-Chef lästert über Apple

Nach Ansicht von BlackBerry-CEO Thorsten Heins ist Apples Zeit als Platzhirsch auf dem Smartphone-Markt vorbei.
Beschwingt vom erfolgreichen Launch des BlackBerry Z10 nutzte BlackBerry-CEO Thorsten Heins in dieser Woche die Gelegenheit, in einem Interview mit der Australian Financial Review einige Seitenhiebe gegen Konkurrent Apple auszuteilen. Laut Heins habe Apple einen fantastischen Job gemacht, indem das Unternehmen Touch-Geräte etabliert und eine einfache Benutzeroberfläche geschaffen habe. Der Konzern sei ausserdem eine Design-Ikone.
Die aktuelle Apple-Strategie betrachtet Heins jedoch kritisch. Die Industrie entwickle sich derzeit sehr schnell. Wer da nicht mithalten könne, werde schnell ersetzt. Dieses Schicksal scheint Heins wohl für Apple vorauszusehen. So kritisiert der BlackBerry-CEO, dass die iPhone-Benutzeroberfläche inzwischen ganze fünf Jahre alt sei. Selbst der US-Konzern könne sich seiner Meinung nach keinen Stillstand erlauben.
Heins pokert mit seiner Aussage sehr hoch. BlackBerry, ehemals Research in Motion (RIM), hatte in den vergangenen Jahren zunehmend mit rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen. Im Januar enthüllte der kanadische Konzern schliesslich mit BlackBerry 10 sein neues mobiles Betriebssystem. Ob sich das OS tatsächlich gegen iOS und Android wird durchsetzen können, bleibt mehr als fraglich.



Kommentare
Avatar
Kovu
21.03.2013
Naja - recht hat der Mann. Ich wage es aber zu bezweifeln, dass sich RIM/Blackberry gegen Apple durchsetzen kann. Das Z10 ist sicher ein cooles und gutes Gerät, aber wer sich praktisch auf Business-Kunden beschränkt, wird sich nur mit Schwierigkeiten auf diesem Markt etablieren können.

Avatar
woody
25.03.2013
"So kritisiert der BlackBerry-CEO, dass die iPhone-Benutzeroberfläche inzwischen ganze fünf Jahre alt sei." Wieso soll man Alt-Bewährtes ändern?

Avatar
Kovu
25.03.2013
Weil man, wenn man nicht 'MIT der Zeit geht', mit der Zeit gehen muss ;)