News 21.02.2000, 16:00 Uhr

Etoy wieder online

Nach bestätigtem Sieg ist die Domain der Schweizer Künstlergruppe «etoy» wieder online.
[1]Die Internet-Künstlergruppe war gegen Ende 1999 in einen Rechtsstreit mit dem US Spielzeug-Shop eToys geraten. eToys hatte die etoy-Gruppe eingeklagt, weil sie "angeblich" gewaltverherrlichende, pornografische und rechtswidrige Inhalte publizierten. Ein Dorn im Auge des Spielzeug-Lieferanten war besonders die Tatsache, dass deren Domainnamen (www.etoy.com) dem ihren (www.etoys.com) zum Verwechseln ähnlich sah und sich Kids und gutmeinende Grossväter auf die schrille Künstler-Page verirrten. Infolge einer einstweiligen Verfügung mussten die kreativen Köpfe ihre Domain vorübergehend vom Netz nehmen.
Viele Fans der etoy-Künstler wehrten sich daraufhin in einem regelrechten Cyberkrieg ("Toywar") [2] gegen die Zensur. Und dies mit Erfolg. Nachdem am 18. Februar offiziell bestätigt wurde, dass der Spielzeuggigant [3] die Klage gegen etoy zurückgezogen hat, ist deren Web-Domain jetzt wieder online. Wer deren Page mit Netscape Navigator 4.6 oder 4.7 anschaut, sieht die Parade der "Helden des Kampfes" über den Bildschirm ziehen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.