News 26.10.2001, 11:30 Uhr

Microsoft, Opera und die offiziellen Standards

Ursprünglich schloss Microsoft alle Nutzer von Opera-Browsern von seinem MSN-Portal aus. Offenbar ist der Softwareriese nun wieder zurückgekrebst.
In einer Pressemitteilung gratuliert der Browser-Hersteller Opera Microsoft. Hintergrund war ein Geplänkel um die Erreichbarkeit der MSN-Portale; Opera-Nutzer waren ausgeschlossen.
Ein Aufschrei ging durch die Opera-Gemeinde, als die Sites von MSN plötzlich nicht mehr erreichbar waren. Der Aufschrei war offenbar so gross, dass Microsoft den Ausschluss von Opera-Nutzenden wieder rückgängig machte.
Opera hebt hervor, dass sich der Browser nach dem Standard der W3C, einer internationalen Organisation, welche Standards im Internet definiert, halte. Microsoft hingegen führe bei seinen Browsern und Internetsites immer wieder Erweiterungen hinzu, die nicht den Standards entsprechen. Dies führe dazu, dass Microsoft-Angebote nur mit Microsoft-Browsern angesehen werden können.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.