News 21.11.2000, 13:30 Uhr

Langsames Internet durch Kabelschaden

Ein Schaden an einem der weltweit meistgenutzten Unterwasserkabel zur Datenübertragung bremst Internetsurfer in Europa, Australien und Asien aus.
Wie Stuart Gray, ein Sprecher der australischen Telefongesellschaft Telstra, mitteilte, wurde das mit 39000 Kilometern längste Unterwasserkabel der Welt, mit dem die drei Kontinente verbunden sind, rund 70 Kilometer vor der Küste Singapurs beschädigt. Dadurch werde der Datenstrom für Millionen von Internet-Surfern weltweit erheblich verlangsamt.
"Wir wissen noch nicht was für ein Defekt am Kabel vorliegt", so Gray. Auch die Tiefe der Stelle sei noch nicht bekannt. Ein Erdbeben habe in dieser Region nicht stattgefunden. Gray: "Es könnte ein Fischkutter oder eine Gesteins-Bewegung gewesen sein." Die Reparatur könne Tage dauern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.