News 26.08.2015, 09:15 Uhr

WhatsApp-Update bringt neue Chat-Optionen und Emojis

Der WhatsApp-Messenger wurde über den Google Play Store aktualisiert. Das ist neu.
Die schon vormals eintröpfelnden Beta-Updates über die WhatsApp-Webseite kommen nun endlich auf offiziellem Weg zu den Android-Nutzern. Einige Anwender haben über Nacht das Update 2.12.250 erhalten. Das neuste Update bringt nun analog zur iOS-Variante die verschiedenfarbigen Emojis mit.

Mehr Emojis und mehr Farben

So sind zahlreiche Smileys oder Händesymbole nun in anderen Hautfarben wählbar, die man durch langes Gedrückthalten zum Vorschein bringt. Bei der Kommunikation zwischen iOS- und Android-Geräten werden aber anscheinend noch nicht alle Farbsymbole erkannt. Was von iOS-Geräten kommt, wird mittlerweile auf Android richtig angezeigt, während einzelne Höflichkeitsgesten wie z.B. der Stinkefinger im braunen Farbton den iPhone-Chat-Partnern kryptisch daherkommt. Im Zuge der Gleichstellung zwischen Mann und Frau wurden nun auch weibliche Händesymbole eingeführt.
Das neuste Android-WhatsApp-Update bringt verschiedenfarbige Emojis

Individuelle Benachrichtigungstöne

Ausserdem neu: Wer will, kann nun für einzelne Kontakte eigene Töne konfigurieren oder störende Freunde stummschalten. Dazu tippt man im Chat-Dialog oben auf die Kopfzeile des Chat-Kontakts. In den Kontaktinformationen finden sich die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten, um den Kollegen stummzuschalten oder um für jemanden in der Freundesliste einen anderen Klingelton festzulegen.

Noch im Ausrollprozess

Das Update wird derzeit ausgerollt. Wer noch nicht die neuste Version (2.12.250) auf seinem Gerät vorfindet, kann alternativ über die hauseigene WhatsApp-Seite die Installationsdatei herunterladen. Damit das Ausführen der APK-Datei klappt, muss unter den Einstellungen die Installation von Apps aus fremden Quellen eingeschaltet sein. Danach sollte man das Häkchen aus Sicherheitsgründen wieder entfernen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Tweety
27.08.2015
Hab mir jetzt noch nie überlegt, ob die Händchen bei den Symbolen weiblich oder männlich sind :-D Vielleicht brauchen die Frauen mehr die Hände als die Männer? Wer weiss :-)

Avatar
Gaby Salvisberg
27.08.2015
Was ist ein weibliches Händesymbol ??? Das frage ich mich auch. Ich hoffe sehr, der Unterschied besteht nicht nur in lackierten Fingernägeln. :eek: LG, Gaby

Avatar
POGO 1104
27.08.2015
Das frage ich mich auch. Ich hoffe sehr, der Unterschied besteht nicht nur in lackierten Fingernägeln.Vielleicht mal den Simon Gröflin fragen - von ihm ist ja die News - oder zumindest CopyPaste..... ;)

Avatar
Simon Gröflin
27.08.2015
Vielleicht mal den Simon Gröflin fragen - von ihm ist ja die News - oder zumindest CopyPaste..... ;) Ich hab die App ja selber ausprobiert und iPhone-Nutzern Stinkefinger verschickt:) Ich schreibe i.d.R. nicht einfach ab. Es hat da so ein paar Frauen, die winken. Oder dann sind mit die früher nie aufgefallen? Stimmt: Hände hats wohl doch keine neue, aber vielleicht kommen die ja noch:D Bin eh kein Emoji-Nutzer.. LG Simon