News 24.01.2013, 13:46 Uhr

Windows Phone legt zu

Der Marktanteil von Windows Phone in Europa wächst. In einigen Ländern nur sehr wenig, in andern aber im zweistelligen Prozentbereich.
Diese Zahl überrascht: Windows Phone soll in Italien einen Marktanteil von 13,9 Prozent haben, sagt das Marktforschungsinstitut Kantar. Dies sei eine Steigerung um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahresquqartal und lässt iOS in Sichtweite rücken, das im Stiefelland auf 24,9 Prozent kommt (Android: 51,8 Prozent). Auch in Grossbritannien darf Windows Phone auf ein starkes Wachstum zurückblicken, +3,7 auf neu 5,9 Prozent Marktanteil.
In den restlichen untersuchten Ländern – Frankreich, Spanien, USA und China – wuchs der Marktanteil nur leicht und liegt zwischen 0,9 bis 3,7 Prozent (in Deutschland fiel er, um 0,4 auf 2,6 Prozent).
«Windows Phone wächst langsamer, als Microsoft sich das gewünscht hätte, aber erzielt inzwischen respektable Marktanteile in einigen wichtigen europäischen Ländern», sagt Dominic Sunnebo von Kantar. «Die Leistung im US-Markt und dem asiatischen Markt ist aber nach wie vor schwach.» Sich dort besser zu positionieren, müsse das Ziel von Microsoft für dieses Jahr sein, so Sunnebo. Trotzdem: Nimmt man nur die fünf untersuchten europäischen Länder, kommt Windows Phone nach 2,6 Prozent im Vorjahr neu auf 5,9 Prozent, eine beachtliche Steigerung. Android dominiert übrigens auch da deutlich, mit einem Marktanteil von 61,1 Prozent, iOS kommt auf 25,6 Prozent. Anders sieht es in den USA und Japan aus, wo Apple mit 51,2 respektive 66,2 Prozent Branchenprimus sein soll, sagen die Marktforscher.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
Nebuk
24.01.2013
Schade wurde diese Umfrage nicht überall in Europa durchgeführt. Denn mich hätten noch Zahlen aus der Schweiz interessiert. Die Zahlen dürften wohl noch ziemlich schwach sein. @Schorschl: Was hat das mit dem Desktop Betriebssystem Windows 8 zu tun? Wenn mir ein Windows Phone 8 Smartphon gefällt und Windows 8 nicht würde ich mir trotzdem ein solches Smartphone kaufen. Du hast ja keinerlei Nachteil (du kannst es trotzdem nutzen) wenn du das Smartphone zusammen mit Windows 7, OSX oder Linux nutzt...

Avatar
Lunerio
24.01.2013
Mach dir nichts draus. Dieser Schorschl ist nur ein weiterer Hater. :)

Avatar
roblu
28.01.2013
Ich habe ein HTC W8 Phone und bin sehr Zufrieden damit :D