News 08.09.2010, 09:54 Uhr

Symantec: Deutsche sind Schwindler

Gemäss weltweitem Norton Cybercrime Report lügen deutsche Websurfer gerne im Internet. Allerdings auch, um sich selbst vor drohenden Onlinegefahren zu schützen.
Über die Hälfte der Deutschen haben online schon gelogen, 53 Prozent sogar eine falsche Identität benutzt – so das Ergebnis des Norton Cybercrime Report, der jüngsten, weltweiten Studie von Symantec zu Auswirkungen der Onlinekriminalität auf die Nutzer. Ein Viertel derer, die schon mal unehrlich waren, taten es ohne weitere Skrupel. So ist eine falsche Identität beispielsweise in sozialen Netzwerken à la Facebook oder eine andere geflunkerte Angabe für Deutsche moralisch besser vertretbar, als das in anderen Ländern der Fall ist.
Doch die Motivation ist häufig mehr als verständlich, denn die Angst vor anonymer Onlinekriminalität wächst. Die meisten fühlen sich gegenüber den Angriffen aus dem Netz machtlos und zum tatenlosen Zuschauen verurteilt. Falsche Angaben sollen gewährleisten, dass man dadurch auch weniger anfällig für Belästigungen sein kann.
Dass die Anonymität auch der Praxis der illegalen Downloads in die Hand spielt, ist die Kehrseite der Medaille: Etwa die Hälfte der befragten Erwachsenen glaubt, dass das Herunterladen von Musik und Filmen ohne Bezahlung in Ordnung oder höchstens ein Kavaliersdelikt sei.
Power-Tools
Als Hilfestellung bietet Symantec Websurfern drei kostenlose Tools an:
* Norton Power Eraser zum Entfernen gefälschter Sicherheits-Software
* Norton Safe Web Lite, eine Toolbar, die gefährliche Seiten anzeigt, bevor sie angeklickt werden.
* Norton Safe Web für Facebook zeigt dem Nutzer an, ob die Links auf seiner Pinnwand auf riskante Webseiten führen.
Hier gehts zum Norton Cybercrime Report 2010



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.