News 01.11.2000, 14:15 Uhr

Schlechte Bild- und Tonqualität im Web

Die Bild- und Sound-Qualität von Online-Streams lässt immer noch zu wünschen übrig.
Was Millionen von Web-Surfern täglich selbst erfahren, hat nun eine Studie des Internet-Consulting-Unternehmens Keynote Systems bestätigt.
Keynote Systems hat zwanzig populäre Websites unter die Lupe genommen und deren Streaming-Qualität auf einer Skala von eins bis zehn bewertet. Der Maximalwert steht dabei für annäherndes DVD-Niveau. Die Audio- und Video-Webcasts der untersuchten Angebote konnten allerdings nur einen traurigen Durchschnittswert von knapp 1,9 erzielen.
Top-Webcaster ist der Studie zufolge mit einem Wert von 3,4 der Online-Ableger des Fernsehkanals MTV. Über dem Durchschnitt lag auch das Audioangebot der Mediensite CNBC.com, das Webradio WUSL-FM 99 aus Philadelphia sowie die Audio-Streams der Buchhandelskette Barnesandnoble.com. Gemäss der Keynote-Systems-Untersuchung bietet derzeit schon jede zehnte Website Video- oder Audiostreams an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.