News 07.12.2012, 12:15 Uhr

Intel plant sparsamere Ivy-Bridge-CPUs

Gemäss Intel sollen die neuen Prozessoren wesentlich weniger Energie verbrauchen als bisher. Das dürfte alle Tablet-Benutzer freuen.
Die aktuelle Prozessor-Generation von Intel, Ivy Bridge, braucht 17 Watt. Das ist wesentlich mehr als die ARM-SoCs von Qualcomm und Nvidia, die lediglich fünf Watt brauchen. Weil mobile Geräte nicht nur immer flacher und leichter werden, sondern auch leistungsfähiger und um jedes Watt an Stromverbrauch gekämpft wird, hat Intel hier einen grossen Nachteil. Deswegen plant das Unternehmen, noch vor der nächsten CPU-Reihe «Haswell» eine sparsamere Version seiner bisherigen Prozessoren herauszubringen. Und davon gleich fünf Modelle. Einer soll als Core i3 erscheinen, zwei als Core i5, einer als Core i7 und der letzte als Pentium.
Diese sollen laut einer chinesischen Tech-Seite im ersten Quartal 2013 in zwei Varianten mit 13 beziehungsweise 10 Watt erscheinen. 10 Watt sollen dann übrigens auch die Haswell Chips brauchen.
Doch 10 ist immer noch ein Stück von 5 entfernt und damit wäre die Akkulaufzeit von Ultrabooks, Smartphones und anderen Geräten mit Intel-Chips nach wie vor deutlich kürzer als mit ARM-Prozessoren. Darum soll durch die bisher unbekannte Funktion «Scenario Design Power» (SDP) die Leistungsaufnahme auf 7 Watt gedrückt werden. Dafür müsste dann allerdings auch genügend Kühlung zur Verfügung stehen.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.