News 14.11.2012, 13:16 Uhr

Cablecom: alle Infos zum «Gratis»-Digital-TV

Ab sofort können alle Haushalte mit einem Cablecom-Kabelanschluss kostenlos Digital-TV empfangen. Wir haben noch einmal die wichtigsten Infos zusammengefasst.
Wie bereits gestern angekündigt, hat UPC Cablecom heute Mittwoch die digitale Grundverschlüsselung aufgehoben. Die ursprünglich erst für den 1. Januar 2013 vorgesehene Aktion wurde kurzfristig vorgezogen, nachdem Swisscom ein neues und ebenfalls kostenloses Digital-TV-Angebot vorgestellt hat. Aber was bedeutet die Aufhebung der digitalen Grundverschlüsselung durch UPC Cablecom für Sie jetzt genau? Wir haben noch einmal die wichtigsten Fakten zusammengetragen.
Was brauche ich, um Digital-TV über den Kabelanschluss zu beziehen?
Nebst dem Kabelanschluss braucht es lediglich einen Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner. Das schliesst so gut wie jeden aktuellen Fernseher mit ein. Der Fernseher wird dann über ein klassisches Antennenkabel mit dem Kabelanschluss verbunden (wie bislang). Bei älteren Geräten, die über keinen DVB-C-Tuner verfügen, kann ein Adapter genutzt werden. Einen solchen Umwandler kann man ab Januar 2013 kostenlos bei UPC Cablecom bestellen.
Dank der Aufhebung der digitalen Grundverschlüsselung brauchen Sie weder eine Settop-Box, noch eine DigiCard, um Digital-TV über den Kabelanschluss zu empfangen.
Falls Sie die digitalen Sender trotz vorhandenem DVB-C-Tuner nicht sofort sehen, führen Sie an Ihrem Fernsehgerät einen Sendersuchlauf durch. Die nötigen Parameter dazu finden Sie über diesen Link.
Ist Digital-TV jetzt gratis empfangbar?
Gratis ist leider nichts im Leben. Voraussetzung für den Empfang der digitalen Fernsehsender ist ein Kabelanschluss. Dieser kostet aktuell Fr. 27.40 im Monat und ab 2013 Fr. 28.40 im Monat. Der Begriff «gratis» fällt im Zusammenhang mit dem Empfang der digitalen Sender deshalb, weil der Kabelanschluss in der Schweiz meist fest in der Miete inbegriffen ist und deshalb sowieso bezahlt wird. Theoretisch lässt sich der Anschluss aber auch kündigen.
Wie viele Sender sind im Gratis-Angebot enthalten?
Im kostenlosen Grundangebot für die Deutschschweiz sind 55 TV-Sender enthalten, darunter 19 HD-Sender. Für die Romandie und das Tessin unterscheiden sich die Senderlisten. Die detaillierten Senderlisten finden Sie hier.
Ändert sich durch die Umstellung auf Digital-TV etwas an der Handhabung?
Nein. Sie bedienen Ihren Fernseher genau gleich wie bislang, egal ob die Sender analog oder digital reinkommen.
Was braucht es, um HD-Sender empfangen zu können?
Nebst den bereits erwähnten Anforderungen brauchen Sie dazu natürlich einen Fernseher mit HD-Auflösung. Sie erkennen dies am «HD ready»-Logo. So gut wie alle aktuellen Fernseher können HD-Bilder darstellen.
Kann ich auch weiterhin analoge Sender empfangen?
Ja. Falls Ihr Fernseher nicht über einen DVB-C-Tuner verfügt, empfangen Sie die analogen Sender wie bislang weiter.
Was hat es mit dem Internetanschluss auf sich?
Mit der heutigen Umstellung ist im Kabelanschluss der UPC Cablecom auch ein Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit von 2 Mbit/s inbegriffen. Bislang betrug die Geschwindigkeit lediglich 300 Kbit/s. Der Internetanschluss kann ohne Zusatzkosten genutzt werden. Es fällt einzig eine Bereitstellungspauschale von einmalig 49 Franken an. Das bisher genutzte Modem kann weiterverwendet werden.
Kunden, die bei Cablecom noch einen kostenpflichtigen 2-Mbit/s-Internetanschluss beziehen, erhalten ab sofort eine Geschwindigkeit von 5 Mbit/s.
Was passiert mit dem bisherigen Angebot «Mini»?
Das Digital-TV-Angebot «Mini» von UPC Cablecom wurde per 14. November aufgestockt. Kunden erhalten neu 70 statt 55 TV-Sender. Sie erhalten ausserdem im Gegensatz zum kostenlosen Grundangebot einen elektronischen Programmführer, Video on Demand sowie zeitversetztes Fernsehen. Das Angebot kostet weiterhin 4 Franken im Monat.
Immer auf dem neusten Stand bleiben - inklusive Testberichten und Praxistipps? Das Digital-Abo vom PCtipp gibts bereits ab 25 Franken!



Kommentare
Avatar
winti08
14.11.2012
da fehlt doch etwas? Die Set-Topbox(en) kann/können ja nicht nur entschlüsseln, sondern enthalten meist einen sehr viel komfortableren Programm-Guide als in den TV-Geräten. Zudem ist man mit diesen Programm Guide vertraut im Gegensatz zu den zum Teil wenig Benutzer freundlichen TV-Programmguides. Also, neben Vorteilen fallen beim Wegfall der Set-Topbox auch Nachteile an. Warum werden die nicht erwähnt?

Avatar
theotherone
14.11.2012
"gratis" internetanschluss - leistung? ich wollte mich gestern bei cablecom über details erkundigen (uploadrate, gerätebedarf) verkaufs- und technik-hotline wissen so gut wie nichts, schrecklich. frage an die user hier, reichen die 2mbit/s downloadrate für radiostream und youtube wohl aus? rein rechnerisch ja schon, aber mit welcher rate kann wohl effektiv in einem angehängten wireless-netz gerechnet werden? bin froh um jeden input. gruss

Avatar
Emmure
14.11.2012
frage an die user hier, reichen die 2mbit/s downloadrate für radiostream und youtube wohl aus? rein rechnerisch ja schon, aber mit welcher rate kann wohl effektiv in einem angehängten wireless-netz gerechnet werden? 2Mbit/s reichen sowohl für YouTube wie auch Radiostreams aus. Sogar beides gleichzeitig. ;p Beim Wirelessnetz kommt es in erster Linie weniger darauf an, was für eine Leitung das Internet einspeist, sondern wie viele Geräte du schlussendlich darauf verbindest. Ein WLAN Netz, dass sich 10 Computer gleichzeitig teilen, da wirds mit Sicherheit nicht reichen. Für ein bis 2 PCs und ein Smartphone gleichzeitig ist es weniger Problematisch.

Avatar
Desaster
14.11.2012
Die Set-Topbox(en) kann/können ja nicht nur entschlüsseln, sondern enthalten meist einen sehr viel komfortableren Programm-Guide als in den TV-Geräten. Zudem ist man mit diesen Programm Guide vertraut im Gegensatz zu den zum Teil wenig Benutzer freundlichen TV-Programmguides. Also, neben Vorteilen fallen beim Wegfall der Set-Topbox auch Nachteile an. Warum werden die nicht erwähnt? Das mit dem komfortablen EPG stimmt leider überhaupt nicht, jedenfalls nicht bei der upc cablecom. Dieser ist schlicht unbrauchbar (braucht z.B. 20-30 Sekunden zum anzeigen!). Das wäre in diesem Fall sogar ein Vorteil, da liefert jeder moderne TV einen besseren EPG. Nachteil zur Settop-Box sind in erster Linie die fehlende Aufnahmefunktion, Video/TV on Demand. Aber das muss ja nicht zwingend ein Nachteil sein, das kommt immer auf die Bedürfnisse des Einzelnen an. Wer nur TV schauen möchte in guter HD-Qualität (ohne Aufnahme), der ist mit dem unverschlüsselten Angebot ohne Settopbox/Digicard bestens bedient.

Avatar
karnickel
14.11.2012
Zum Adapter Hab verstanden, TV kann entweder digital oder eben nur analog PAL. Für letztere gibts sog. Kabelboxen, die aus DVB-C z.B. einen SCART-Anschluss bedienen. Wenn man die nun genug klein macht, darf man es sicherlich "Adapter" nennen. Aber ist das nun genau das, was CC im kommenden Jahr verscherbeln will? Oder weiss das im Moment noch gar keiner?

Avatar
POGO 1104
14.11.2012
....Aber ist das nun genau das, was CC im kommenden Jahr verscherbeln will? Oder weiss das im Moment noch gar keiner?....Das weiss wahrscheinlich Cablecom noch nicht mal selbst - was das für ein Adapter/Umwandler sein wird und wie er aussieht :D .... Wahrscheinlich heisst es im Januar13: Wird ab Februar ausgeliefert.... ..aber vielleicht erleben wir ja auch eine Überraschung. Apropos "verscherbeln": Der Adapter/Umwandler soll angeblich gratis sein o.s.t.

Avatar
Ahuga
14.11.2012
Abo noch nötig? Wenn das TV nun gratis ist, dann könnte doch das bestehende Abo reduziert werden? Oder zumindest das TV-Angebot aus dem Abo (Telefon, Internet, TV) rausgenommen werden. Was meint ihr?

Avatar
CableGuy
15.11.2012
Toller Artikel mit nützlichen Infos. Danke! Allgemeine FAQ zu Cablecom Digital-TV gibt's hier: http://www.cablemodem.ch/forum/viewtopic.php?t=6937 Leider nicht ganz so aktuell wie auf PCtipp.ch (vielleich ergänzt diese ja Jemand um das neue Angebot ;) ).

Avatar
Nebuk
15.11.2012
Bei meinen Eltern habe ich es gestern eingerichtet. Nachdem ich die benötigten Parameter gefunden habe ... Falls sie noch jemand sucht, die kann man hier abfragen: http://www.upc-cablecom.ch/setupid Beim dem Panasonic TV, musste bei der Frequenz zwei Nullen nach dem Komma angegeben werden. So schlau war der TV nicht ^^

Avatar
Hannes Weber
15.11.2012
Bei meinen Eltern habe ich es gestern eingerichtet. Nachdem ich die benötigten Parameter gefunden habe ... Falls sie noch jemand sucht, die kann man hier abfragen: http://www.upc-cablecom.ch/setupid Danke Nebuk, habe den Link jetzt auch noch in die F.A.Q. eingebaut.